Lässt sich Oman mit einem Mietwagen bereisen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Oman lässt sich gut mit dem Mietwagen erkunden. Die Strassen sind sehr gut ausgebaut. Über Sixt z.B. kannst Du den Wagen schon von Deutschland aus buchen. Der Sprit vor Ort ist natürlich spottbillig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - es gibt allerdings keine aktuellen Straßenkarten! Aber alle Wegweiser sind in arabisch und lateinischer Umschrift und die Menschen sehr hilfsbereit. In die Wüste sollte man NIE allein fahren, sondern nur im Konvoi oder mit einer einheimischen Agentur, z.B. http://www.nomadicdesertcamp.com/start.htm, bei Fahrten durch Wadis oder das Gebirge ist Geländewagen-Erfahrung unerläßlich, die Wege sind manchmal extrem steinig und an beeindruckenden Abgründen entlang - nichts für nicht Schwindelfreie. Auch die Kunst, bei so einem Fahrzeug im freien Gelände mal einen Reifen wechseln zu müssen, sollte man beherrschen! Bei den Wadi-Fahrten unbedingt auf die Warnungen Einheimischer vor sog. Flash Floods hören und auf den Überlandstraßen die Überflutungszeichen (rot-weiße Stangen am Straßenrand) beachten! Europcar ist meiner Erfahrung nach deutlich billiger als die anderen aus Deutschland buchbaren Autovermieter und hatte bisher auch immer unbegrenzte Km bei den Geländewagen - alle anderen haben nur 200-250 km pro Tag frei, jeder weitere kostet so zwischen 15 und 40 Cent, das kann sich läppern! Super kostet derzeit um die 20 €-Cent/l, je nach Wechselkurs... Und nicht vergessen, bei längeren Fahrten in der Hauptstadtregion nach der Rückkehr aus Wadi, Wüste oder Bergen das Auto durch eine der Waschstraßen fahren - verschmutze Autos werden durch ein saftiges Bußgeld geahndet!

Der Oman laesst sich ganz wunderbar mit dem Auto bereisen. Hervorragendes Strassennetz! Solltest du ins Hajar Gebirge, in die verschiedenen Wadis, oder in eine der Wuesten wollen ist ein Allrad allerdings unerlaesslich.

Was möchtest Du wissen?