La Paz und Umgebung, Titicacasee, Cuzco, Arequipa im Januar?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Bankzinsenluder! Im Januar kann es schon extrem regnen, wie im Januar 2010, wonach dann Machu Picchu bis Mai nicht mehr zu besuchen war. Da kam das ganze Wasser der Regenzeit in diesem einen Monat runter. Im Normalfall ist es aber eigentlich nachts wärmer im Januar, auch wenn es - vor allem nachmittags - tropische Platzregen geben kann. Erdrutsche kann es natürlich auch geben, aber die Strecke über das Altiplano vom Titicacasee nach Cusco und nach Arequipa ist davon eher weniger betroffen. Nur wenn Du von diesen Strecken abfährst in Täler und auf Hänge kann der Januar aus ungeteerten Straßen eine Schlammpiste machen, z. B. in den Manu-Nationalpark hinunter. Saludos aus Peru Stefan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich würde dir von La Paz einen Kurztrip nach Rurre empfehlen, nördlich von La Paz. Außerdem würde ich Dir Cusco und Machu Picchu empfehlen, Arequipa würde ich nur machen, wenn du entspannen willst.

Hallo,

leider ist der Januar der ungünstigste Monat für diese Reise. Der Jahresgesamtniederschlag ist zwar nicht so hoch, aber im Januar musst Du mit teilw. massiven Regenfällen rechnen. Das ist alles noch auszuhalten, so lange es über asphaltierte Straßen geht, aber die Schotterpisten verschlammen, es bilden sich Erosionsrinnen, in denen auch größere Fahrzeuge stecken bleiben können und in Gebirgsbereichen gibt es natürlich auch Erdrutsche. Ich bin mal drei Tage zwische zwei Erdrutschen eingesperrt gewesen.

Ich will dich nicht abschrecken, aber Du solltest dir nicht zuviel vornehmen und dir ein zeitliches Polster übrig lassen. Hier ein Klimadiagramm für La Paz: http://www.iten-online.ch/klima/amerika/bolivien/la_paz.htm

Zum trost: Auch in der Regenzeit kommt meistens auch die Sonne raus, da die Niederschläge vorwiegend kurz und heftig sind. Gute Reise!

LG

Was möchtest Du wissen?