Kurzurlaub in Monschau, welche Sehenswürdigkeiten sollte man in der Eifel nicht verpassen?

4 Antworten

Ich finde allein schon ein Spaziergang durch die Altstadt von Monschau lohnt sich. Dort hat sich seit über 300 Jahren nach außen hin nicht viel verändert und man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt. Weiter Venn- und Fachwerkhäuser findet man in der ganzen Umgebung. Außerdem kann man sich die Burg ansehen oder eines der vielen handwerklichen Museen besuchen, z.B. die Monschauer Glashütte oder die Senfmühle.

Ich hoffe, du kannst in den drei Tagen Monschau auch mal verlassen. Dann würde ich mir z.B. die Maare rund um Daun ansehen und je nach Jahreszeit erwandern. Im Sommer kann auch ein Ausflug zum Nürburgring spannend sein, dort gibt es neu so etwas wie ein Erlebniszentrum.

Direkt in Monschau ist der berühmte Handwerker Markt zu besichtigen. http://www.monschauer-handwerker-markt.de. Der Markt ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet und kostet keinen Eintritt (ausser die Glashütte nimmt Eintritt für die Glasherstellung).

Welche schönen Maare erreicht man zügig von Monschau aus für eine kleine Wanderung?

Kennt sich jemand von euch in der Eifel aus? Wir möchten einen halben Tag in Monschau verbringen und nach dem Mittag dann weiter zu einem nah gelegenen Maar, an dem man eine kleine Wanderung (2-3 h) unternehmen kann. Welche schönen Maare erreicht man mit dem Auto zügog von Monschau aus?

...zur Frage

Wieviele Tage sollte man für einen Kurzurlaub nach Dubai einplanen?

Meine Freundin und ich überlegen, im Herbst mal Dubai zu bereisen. Die Reise sollte allerdings nicht zu lang (Kosten...) dauern. Wieviel Zeit sollte man mitbringen, um einen ganz guten Eindruck von der Stadt zu bekommen? Danke für Ratschläge!

...zur Frage

Rom, was sollte man gesehen haben, was sollte man im Vorfeld organisieren?

Anfang Mai fliegen meine Freundin und ich für 6 Tage nach Rom. Wir stellen uns bereits jetzt ein kleines Programm zusammen und wären für Anregungen dankbar. Insofern zur Information: Angesichts der doch begrenzten Zeit halten wir es nicht für sinnvoll, allzuviele Museen zu besuchen und würden uns mehr der Stadt widmen wollen. Wo sollte man hingehen? Was sollte man gesehen haben?

Flug und Unterkunft sind schon organisiert. Wir überlegen noch, ob es sich lohnt, den "Rom-Pass" zu bestellen. Mit dem hätte man freie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr und freien Eintritt in eine begrenzte Zahl von Museen. Aber lohnt sich das? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Für kurze Zeit in einer fremden Stadt - mit welcher App findet man sich gut zurecht?

Wer kennt sich aus und hat einen Tipp für mich? Welche App lohnt sich für Städtereisen? Welche benutzt ihr am liebsten?

...zur Frage

Welches Dorf in der Eifel eignet sich für ein entspanntes Wochenende?

Kennt jemand ein schönes Dorf in der Eifel, wo man es sich ein Wochenende lang mal richtig gut gehen lassen und Ruhe finden kann? Eine nette Pension würde uns reichen. Danke für Tipps!

...zur Frage

Zu Ostern in die Eifel - ist das Wetter ein großer Unsicherheitsfaktor?

Das es zu Ostern in der Eifel noch nicht frühlingshaft sein kann, ist ja okay. Aber kann man mit Pech dort noch richtig frieren und im Dauerregen stehen? Temperaturtabellen helfen bei der Frage nicht so richtig weiter...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?