Kurztrip nach Skandinavien - welche Stadt bietet sich im Dezember an?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Als große Städte mit guten Flugverbindungen von und nach München kann ich Stockholm und Helsinki in der Vorweihnachtszeit uneingeschränkt empfehlen. Es gäbe noch einige andere kleinere Städte, vor allem in der Provinz Smaland, aber die sind nicht Nonstop zu erreichen.

In Schweden, aber auch in Finnland mit seinem teilweise großen Anteil schwedischer Bevölkerung, ist natürlich der Höhepunkt der Vorweihnachtszeit das Lucia-Fest am 13.Dezember.

Die meisten Weihnachtsmärkte finden während der Adventszeit statt, es gibt aber auch ein paar, die schon jetzt im November stattfinden - damit umgeht man den Trubel in der 'stillen Zeit'.

In Helsinki gibt es eine Reihe von interessanten Factory Outlets bekannter Designer-Firmen, wo man noch ganz besondere Geschenke zum Fest erwerben könnte.

Es kann jedoch schon zapfig kalt sein um diese Zeit, also entsprechende Kleidung mitnehmen!

Ergänzend zu Roetli's Antworten, insbesondere Stockholm kann ich dir ebenfalls sehr empfehlen, bevorzuge ich auch die kleineren Perlen des Nordens. Bergen (Westküste Norwegens) und Tromsö (ganz im Norden Norwegens) sind zwei Kleinstädte, welche ich beide schon besucht habe. Bergen hat eine schöne Altstadt (Bryggen) und du kannst da im Umkreis einige Dinge, Exkursionen, unternehmen, falls dir das mit den Weihnachtsmärkten zu viel wird. Möchtest du die Weihnachtsmärkte mit einer Nordlichttour verbinden, dann kann ich dir Tromsö wärmstens empfehlen.
Reykjavik in Island bietet ebenfalls eine sehr mystische Adventsstimmung. Lange Nächte und kurze Tage sorgen da für eine aussergewöhnliche Atmosphäre.
Nachteil: Von Deutschland aus kannst du nur nach Reykjavik direkt fliegen. Die anderen beiden Destinationen erreichst du mit Umsteigen via Oslo/Kopenhagen oder Stockholm!

Ooops Hotel Schweden – Uniq Hotels in Västeras

Eines von den Oops Hotel Sweden befindet sich in Malaren bei Västeras . Das Haus ist so konstruiert, als wäre es auf den Boden des Sees abgesunken.

Die Unterwasserversion befindet sich in Utter Inn und die Baumversion auf einer der höchsten Eiche des Vasaparks.

https://wow-reisen.de/ooops-hotel-schweden/1550



Was möchtest Du wissen?