Kurze Städtereise in Europa

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Wie wäre es denn mit Budapest? Die Stadt ist wirklich anders und jung und es gibt viel zu sehen. Heiße Bands, auch viel Jazz in verschiedenen Clubs und das Klima ist auch super. Also Budapest wäre meine erste Wahl ;-) hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen: http://budapestinfo.hu/home_de.html - ich wünsche dir viel Spaß bei der Auswahl und eine tolle, unvergessliche Reise mit deiner Tante!

Das kommt ganz darauf an, wofür Du Dich interessierst.

In London kannst Du prima viele Stätten besuchen: Parks, Schlösser usw. Dazu tolle Kaufhäuser wie Harrods. Vielleicht siehst Du ja dort einen der Royals, die auch dort einkaufen sollen. Wichtig: In London sind alle Museen frei, in den Kirchen kostet es Eintritt. Ich bin leider nur einen Tag in London gewesen, wäre gerne 1 Woche dort geblieben, da ich Museen liebe.

In Prag war ich 4 Tage, noch unter dem Kommunismus. Das war auch toll und interessant, vor allem der jüdische Friedhof und die alte Synagoge sowie die Burg von Kaiser Karl IV.

Paris fand ich toll. Aber man muss wenigstens etwas französisch können. 300 m auf den Eiffelturm, den Louvre, die Metro, Schloss Versailles mit dem Spiegelsaal,wo Wilhelm I. zum deutschen Kaiser ausgerufen wurde, Place dEtoile, Champs Elysees, Montmartre und viele Dinge mehr. Wunderbar.

Am besten forschst Du mal im Internet, welche Stadt was anzubieten hat.

Silvialein 19.04.2012, 16:18

Danke

ich suche schon eine ganze weile im internet, nur ist es wirklich so schwierig, weil es in Europa sooo viele interessante und schöne Städte gibt....

0

Ich finde Lissabon super! Die Stadt ist schön, man kann gut shoppen und ausgehen und es gibt viele tolle Ausflugsziele in der Umgebung. Ansonsten gefällt mir noch Ljubljana in Slowenien noch sehr gut!

Vielleicht kannst du ja noch ein paar mehr Informationen geben. Was versprichst du dir von der Stadt? Wo liegen deine / eure Interessen? So wirst du bestimmt eine viel zu große Fülle an Antworten bekommen und die Entscheidung fällt dir noch schwerer.

maggdis Antwort kann ich bestätigen:

London ist toll (gerade in diesem Jahr zu den Olympischen Spielen) Paris gerade im Frühling auch sehr schön

Aber es gibt noch sooooo viele tolle Städte mehr in Europa. Momentan hat es mir zum Beispiel Skandinavien angetan.

Silvialein 18.04.2012, 19:41

Erstmal danke für deine Antwort!! :))

Ich möchte eine schöne Stadt kennenlernen, die mir immer in Erinnerung bleibt. Möglichst eine andere Kultur und ein anderes Klima, also etwas ganz neues. Unsere Interessen....also ich bin weniger ein Museumfan, sondern möchte etwas vom Stadtleben sehen. Ich liiiiebe Tiere (nicht sehr wichtig für eine Städtereise).

Ich habe mir schon überlegt, dass wir uns vielleicht Marseille anschauen und dann einen Abstecher in den Nationalpark machen, wo man Flamingos und Pferde beobachten kann.

Also mir würde Frankreich oder Spanien gut gefallen, aber auch Portugal, wie moglisreisen vorgeschlagen hat...

0

Wunderschöne Sommerziele sind Krakau und Danzig. Es gibt viel zu sehen/unternehmen und mit Englisch und Deutsch kommt man gut durch. Eine weitere Traumstadt ist Istanbul. Wer die Wahl hat hat.......

Silvialein 19.04.2012, 16:17

....die Qual! ;)) danke für deine Antowrt!!

0

Hallo Silvialein,

erstmal Glückwunsch zu deiner Tante, so eine hätte ich auch gern.

Wie wär`s mit Sevilla, eine wunderschöne Stadt mit vielen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wo bei vielen deutlich maurischer und jüdischer Einfluss zu erkennen ist..

Klimatisch würde es passen, ist ja schon ganz anders als in Mitteleuropa. Wenn unbedingt Tiere dabei sein sollen, würde sich der Donana Nationalpark an der Mündung des Guadalquivir anbieten. Als Alternative wären aber auch Cordoba und/oder Cadiz mit einem Tagesausflug grundsätzlich machbar. Beides tolle und doch ganz verschiedene Städte.

Auch Madrid wäre für mich eine Überlegung. Toledo, Segovia und der El Escorial würden sich da auch für einen Tagesausflug anbieten.

Sonst würde ich dir wie moglisreisen auch Lissabon empfehlen. Wirklich eine wunderschöne Stadt mit viel Flair.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Auswahl, ist sicher nicht so einfach

Silvialein 19.04.2012, 16:07

Vielen Dank!!

Das ist ja mal was ganz anderes. Hört sich echt toll an!! Muss ich gleich einmal mit ihr besprechen, ob ihr das nicht zu weit ist....

0

Auch wenn ich finde, dass man nach London immer wieder fahren kann, wie wäre es mir Kopenhagen? Sollte euer Reisetermin auch noch im Sommer sein, keine schlechte Wahl, da die Stadt dann sehr lebendig ist, viele Unternehmungen möglich sind und die vielen Straßencafes zum Verweilen einladen. Kopenhagen und Umgebung bietet wirklich viel, egal ob in kultureller Hinsicht, landschaftlich oder auch mal für einen Shoppingtag. Und einen Zoo gibt es mit Sicherheit auch! ;-)

Silvialein 19.04.2012, 16:15

mhm....das wäre auch eine Option, in diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht.... ;)

0

Travelnaut hat es ja schon angesprochen. Madrid - meine Lieblingsstadt in Europa. Warum für mich die Lieblingsstadt? Keine Stadt in Europa hat für mich diesen ungeheuren lebendigen Whirlpool aus stadteigenen Typen und regionalen Traditionen. Diesen einzigartigen atemberaubenden Rhytmus, den man selbst spürt - mittendrin. Leidenschaftlichkeit, fremde Kultur, warmes andersartiges Klima - das man schon fühlt, wenn man aus dem Flieger gestiegen ist und die Flughafentüren hinter sich gelassen hat. Puerta del Sol, Plaza Mayor, der Königspalast, sonntags Rasto "der" Flohmarkt, wo man vom Fächer bis zu den Duellpistolen fast alles kaufen kann, das Kulturdreieck, das Viertel Latina, der zoologische Garten. Der Schinken, die Tapas, die Copa Vino oder den Cafe con Leche auf einer Terrasse irgendeines Cafès oder einer Tapa Bar und nur genussvoll zuschauen der Wein und der Cafè schmecken schon deshalb viel besser, weil man sich einfach anders und richtig gut fühlt., der abendliche Augenschmaus in einem Flamenco-Lokal wo Dir die Beine zucken und Du mittanzen möchtest - das und noch vieles mehr ist Madrid. Während ich Dir das jetzt schreibe freue ich mich auf nächste Woche, denn da bin ich wieder für 4 Tage in Madrid - diese Stadt macht süchtig.

Wien oder London sind auch cool aber ich würde mich an deiner Stelle für etwas Ungewöhnliches entscheiden vielleicht Krakau oder Prag??

Ich würde London nehmen. Ist eine schöne Stadt oder Paris !

Silvialein 18.04.2012, 19:44

Danke

London war ich schon und Paris habe ist schon in der näheren Auswahl. ;))

0

Boch ein Tipp. Meine Tochter war im Februar / März in Istanbul.- Dann ist die Stadt ein Tulpenmeer. Und zu sehen bigt es in der Altstadt endlos viel. Und dazu immer mitten unterm Volk. Das wär doch was. Für mich steht die Stadt nächstes Jahr auf dem Plan, wenn ich gesunf bleibe.

Silvialein 19.04.2012, 16:16

Danke, das hört sich auch so schön an!

Das ist echt total schwierig.... ;))

Danke und ich wünsche dir, dass du nächstes Jahr nach Istanbul kommst!

0

Hallo,

es hängt natürlich vom Budget ab. Wie wäre es mit Amsterdam, Kopenhagen, Salzburg, Venedig, Dublin, Oslo, Florenz, Pisa... Sehr schwierig- zu allen diesen Städten und vielen weiteren, findest Du in der SuchfunktionAntworten von mir. Was erwartest Du konkret von deiner Städtereise, die ja wohl gemeinsam stattfinden soll.... Deutschland habe ich unberücksichtigt gelassen, obwohl es hier meiner Meinung nach auch Optionen gäbe... Athen? Paris? Puuuh, es gib t soviele Möglichkeiten, was möchtet ihr sehen- stelle doch bitte eine neue Frage. Nichts für ungut!

LG

Seehund 18.04.2012, 19:59

Habe es gerade gesehen: Marseille taugt als Stadt nicht soviel, aber Flamingos und Pferde sind nicht weit. Portugal hat mehrere Städte, nicht zwingend sind entspr. Tiere in der Nähe. Und Prag hat nicht den klimatischen Unterschied, Budapest auch nicht- beide Städte sind aber sehr sehenswert.

LG

0
Silvialein 19.04.2012, 16:11
@Seehund

Danke für deine ausführliche Antwort!!

Jetzt habe ich noch weitere Anregungen. :))

0

mache doch, was nicht jeder tut: Sehr sehenswert sind z. B Lissabon, Krakau, St. Petersburg. Krakau und St. Petersburg mit komplett als UNESCO-Welterbe ausgewiesenen historischen Innenstaedten; so auch Vilnius! Super finde ich auch Istanbul und Izmir, Izmir kennt auch kein Mensch. Altstadt von Izmir ist klasse, heisst glaube ich Alzancak, Schreibweise unbekannt.--

Bisschen weiter weg z.B. San Francisco und Rio de Janeiro - Rio ist zwar von den Bauten her grottig, aber die LAGE...........lg!

russisches Schlafwagenabteil - (Europa, Städtereise, Stadt)

Hallo Silvialein,

ein schönes und großzügiges Geschenk von Deiner Tante! :-)

Und ich behaupte mal: Jede Europäische Hauptstadt hat ihren Reiz und man macht sehr sicher -egal in welcher Stadt - nix falsch! Trotzdem ein Tipp von mir: Wie wäre es mit Lissabon oder mit Stockholm oder Prag? Binge einfach mal ein bißchen im Netz; vielleicht spricht Dich ja eine Stadt an. Mich haben alle drei Städte begeistert!

Gute Reise!

Silvialein 18.04.2012, 19:42

Danke für deine Antwort! :

Ja, total ich freu mich auch riiiiiesig! ;))

Mir würde Lissabon wirklich gut gefallen....weißt du zufällig wie weit man dorthin fliegt?

0

Was möchtest Du wissen?