Kurze Kreuzfahrt im Juni/Juli?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Allgemeines vorweg:

Wenn Du momentan noch gar nicht weisst, ob Kreuzfahrten das richtige sind, würde ich mich am ehesten auf das Mittelmeer im Sommer fokussieren.

Das Mittelmeer bietet sich für Ersttäter schon aufgrund der relativ kurzen Anreise an und zudem werden schöne faszinierende Destinationen angeboten.

Wenn Du Dir ort eine Route mit nicht allzu vielen reinen Seetagen aussuchst, auf der man tags im Hafen liegt und vorwiegend nachts (!!!) gefahren wird, ist die Wahrscheinlichkeit seekrank zu werden, auch schon wieder etwas geringer als z.B. auf einer Transatlantiktour....

Mehr Tipps auch zum Thema Routen, Ausflüge und Seekrankheit findest Du auch unter auf meiner HP ( siehe Profil ) - auch wenn sich die Aussagen dort natürlich eher auf Familien beziehen.

Ideal für "Ersttäter" sind die klassischen Routen im Mittelmeer. Darüberhinaus bieten sie den Vorteil, dass sie von fast allen grossen Anbietern gefahren werden und man daher gut Preise vergleichen kann und durchaus ein Schnäppchen machen kann, was vielelicht sinnvoll ist, wenn man noch gar nicht weiss, ob es die richtige Art des Reisens für sich persönlich ist.

Wobei ich Kreuzfahrten durchweg empfehlen kann. Es ist einfach wunderbar, jeden Tag an einem neuen Hafen anzulegen und dabei niemals den Koffer ein und auspacken zu müssen...denn das Hotel fährt ja mit !

Ideal zum Schnuppern sind wie Du selbst auch schon sagst / suchst Kurzkreuzfahrten z.ab. ab Hamburg mit der TUI Mein Schiff im Mai, mit einer Aida ab Mallorca ( da hat man aber die weitere Anreise ), oder die Kurztour mit der neuen MSC Magnifica.

Ab Hamburg legt übrigens im März/ April auch die neue Aida blu zu einwöchigen Touren ab (Hamburg, LeHavre/Paris, Antwerpen, Amsterdam, Dover/London ) - auch da wäre die Anreise nicht so weit und das Schiff funkelnagelneu ;o), nur wettertechnisch ist die Zeit immer etwas kritisch...

Ebenso geeignet zum reinschnuppern ( unter Vorbehalt - dient eher zum Seetauglichkeitstest) für sogar nur 2 Tage sind Kurztrips mit einer Colorline Fähre von Kiel nach oslo und zurück - die Color Magic und die Color-Fantasy sind "richtigen" Kreuzfahrtschiffen schon ziemliche nahe und bieten viel Unterhaltung an Bord, aber echte Kreuzfahrtschiffe bieten natürlich viel mehr Komfort, Service und Ambiente an bord ( und grössere Kabinen ;o)). Solche Kurztrips gibt es Hin-und zurück schon ab 99 euro, allerdings geht hier Verpflegung extra...

Nun zu den Terminen auf Schiffen, die ich guten Gewissens empfehlen könnte:

• Abfahrt am 21.06.2010 in Rotterdam Ankunft am 22.06.2010 in Southampton mit der neuen Norwegian Epic ( NCL ) ab 99€ (!)

• die KurzTour am 30.05.10 mit der MSC Poesia ( ab 199€)

• 04.06 - 07.06.10 4 Tage Kiel - Kiel Kurzreise 4: Deutschland, Schweden, Dänemark ( ab 430€ / inkl. Flug ab 780€ ) + Nachfolgetermin

• 07.06 - 11.06.10 5 Tage Palma de Mallorca - Palma de Mallorca Kurzreise 2: Frankreich, Spanien ab 499€

• AIDA Cruises: AIDAbella 21.06 - 25.06.10 5 Tage Palma de Mallorca - Palma de Mallorca Kurzreise 2: Frankreich, Spanien ab 399 €

• TUI Cruises: Mein Schiff 03.07 - 07.07.10 5 Tage Kiel - Kiel Deutschland, Dänemark, Norwegen ab 495 €

Absolut ideal gerade ür Einsteiger sind schon aufgrund der Bordsprache deutsch und des umfangreichen Angbeots an Bord die AIDA Schiffe und auch das TUI Schiff "Mein Schiff"

Allerdings sind Kurzreisen immer recht begehrt und fix ausgebucht, aber so wie ich das sehe, gibt es aktuell noch Vakanzen.

Ebenso sind die Aida Schiffe durchweg zu empfehlen, von denen die blu und die Cara im nächsten Jahr auch zu Kurztouren ab Norddeutschland ( Kiel bzw. Hamburg ) aufbrechen. Die sind auch preislich recht interessant.

Folgende RB`s, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, haben sich auf Kreuzfahrten spezialisiert und bieten einen gute Beratung und Buchungen teils mit Bordguthaben bzw. Extras: pooldeck24.de , cruisepool, kreuzfahrtberater.de

Ansosnten darfst Du Dich zwecks informationen über kreuzfahrten auch gerne auf meiner privaten HP umgucken ( da gibt es allerdings keine Reisen zu buchen ) - reine Infoseite: kids-on-cruise.de

Lieben Gruss

Vielen lieben Dank!!!!!!

0

Auch wenn ich hier nicht zu den Kreuzfahrtexperten zähle und du sicher noch einige hilfreiche und ausführliche Antworten zu deiner Frage erhalten wirst, so kann ich dir sagen, dass AIDA in deinem gewünschten Reisezeitraum einige Kurzfahrten für jeweils 4 oder 5 Tage anbietet, entweder im Mittelmeer (Mallorca, Cannes, Barcelona, Mallorca) oder im Ostseeraum (Kiel, Oslo, Kopenhagen, Kiel) bzw. Nordeuropa. Schau einfach mal unter www.aida.de, dort kannst du mit Hilfe der Suchmaske leicht die gewünschten Kreuzfahrten finden. Sollest du doch gleich 7 Tage auf Reisen gehen wollen, wäre die Auswahl noch um einiges größer. Und was ich hier so bisher gelesen habe, ist AIDA wohl durchaus empfehlenswert...

Danke auch an dich, schade das man nicht an mehrere die hilfreichste Antwort vergeben kann ;-)

0

Kann der Antwort von Lotusteich nur zustimmen: AIDA bietet entsprechende Kurztouren an. Inwieweit die schon ausgebucht sind, weiß ich nicht, allerdings, dass die guten und günstigen Kabinen oftmals sehr schnell weg sind. Würde also demnächst gleich mal schauen.

Die Kreuzfahrten mit AIDA oder Color Line kann man nicht vergleichen. AIDA ist ein Clubschiff mit hauptsächlich Deutschen an Bord, deutschem Essen, deutscher Mentalität. Die Color Line ist ein Fährschiff auf Kreuzfahrtschiff gemacht und hat ein ganz anderes Ambiente. Und natürlich sind auch die Ziele ganz anders.

Zum Kennenlernen, wie es auf einem Kreuzfahrtschiff ist und ob es Dir gefällt/Du es verträgst, ist so eine Kurztour empfehlenswert. Vergiss aber nicht, dass alle Reedereien anders sind und jedes Schiff anders sein kann. Wenn Du eine Kreuzfahrt gemacht hast, kann eine andere wiederum ganz anders sein. :-)

Danke für die Antwort, hast mir sehr geholfen!

0

Was möchtest Du wissen?