Kurzaufenthalt ohne Auslandskrankenschein in Ukraine möglich ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich zitiere hier mal aus den aktuellen Einreisebestimmngen, die das Auswärtige Amt veröffentlich hat:

**Krankenversicherungspflicht

Nach einem Beschluss der Regierung der Ukraine vom 17.09.1997 (Nr. 1021) und 13.01.1999 (Nr. 35) besteht für Reisende in die Ukraine die Verpflichtung, eine Reisekrankenversicherung mit Gültigkeit in der Ukraine nachzuweisen. Bitte beachten Sie, dass ärztliche Behandlung trotz bestehender Auslandskrankenversicherung in der Regel in bar und sofort beglichen werden muss. Es wird empfohlen, auf ausreichenden Krankenversicherungsschutz zu achten.**

Es gibt also sehr wohl eine Vorschrft bzgl. Krankenversicherung - wie oft das tatsächlich kontrolliert wird, ist eigentlich unerheblich. Wenn ja und man hat keine, gibt es keine Einreise!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der Einreise in die Ukraine gibt es keine Pruefung oder eine Nachweispflicht zur Krankenversicherung, es genuegt ein gueltiger Reisepass.Thomas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
7cats 27.06.2012, 00:41

Ich frage nur, weil 2009 noch stichprobenartig geprüft wurde, oder es sogar Vorschrift war...

0
Roetli 27.06.2012, 07:38
@7cats

Die Antwort von Thomas ist auch irrig...

0

Was möchtest Du wissen?