Kulturgueter aus Afrika importieren? was ist erlaubt??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit den tieren wird schwierig! zumindestens elfenbein oder ein loewenfell sind tabu und werden vom zoll beschlagnahmt.

wegen der kulturgueter koenntest du eher probleme bei der ausreise aus dem afrikanischen land bekommen. viele dieser sachen stehen auf einer roten liste und die ausfuhr ist strafbar!!

Allein als Frau nach Malawi?

Hallo zusammen!

Da Afrika schon seit längerer Zeit mein Interesse geweckt hat, habe ich mir überlegt, im August 2011 für 6 Wochen nach Malawi zu verreisen. Weshalb Malawi? Ich habe sehr viel Gutes gehört und gelesen über dieses Land - super herzliche Menschen und im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern ziemlich sicher. Ausserdem wäre ich mit öffentlichen Verkehrtmitteln unterwegs (ich liebe einfache Reisearten, da ich gerne mit der Bevölkerung in Kontakt komme und die Kultur möglichst nah erleben möchte).

Nur zögere ich noch, da ich alleine als Frau unterwegs wäre und noch nie in Afrika war... Was muss man da erwarten? Trifft das Immage "Afrika für Anfänger" zu oder trügt das?