Kulturgueter aus Afrika importieren? was ist erlaubt??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit den tieren wird schwierig! zumindestens elfenbein oder ein loewenfell sind tabu und werden vom zoll beschlagnahmt.

wegen der kulturgueter koenntest du eher probleme bei der ausreise aus dem afrikanischen land bekommen. viele dieser sachen stehen auf einer roten liste und die ausfuhr ist strafbar!!

Was machen bei verlorenem Ausweis im Ausland?

Ich habe mich schon öfter gefragt, was man eigentlich macht, wenn man im Urlaub (nicht EU-Staat) ist und seinen Reisepass verloren hat. Ohne kann man doch gar nicht mehr zurück nach Deutschland reisen. Ich passe immer gut auf meinen Pass auf, aber man weiß ja nie was passiert.

...zur Frage

Eigenes Hundefutter auf Reisen

Hallo,

da ich mit meinem Hund gerne für längere Zeit verreise und es nicht so gerne mag bzw. dem Hundefutter im Ausland nicht traue (schlechte Erfahrungen gemacht) würde ich gerne Futter aus Deutschland an meinen Urlaubsort geliefert bekommen um Sicher zu sein, dass mein Vierbeiner nicht erkrankt. Kennt jemand Shops die so etwas anbieten??

Danke im Voraus

...zur Frage

Allein als Frau nach Malawi?

Hallo zusammen!

Da Afrika schon seit längerer Zeit mein Interesse geweckt hat, habe ich mir überlegt, im August 2011 für 6 Wochen nach Malawi zu verreisen. Weshalb Malawi? Ich habe sehr viel Gutes gehört und gelesen über dieses Land - super herzliche Menschen und im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern ziemlich sicher. Ausserdem wäre ich mit öffentlichen Verkehrtmitteln unterwegs (ich liebe einfache Reisearten, da ich gerne mit der Bevölkerung in Kontakt komme und die Kultur möglichst nah erleben möchte).

Nur zögere ich noch, da ich alleine als Frau unterwegs wäre und noch nie in Afrika war... Was muss man da erwarten? Trifft das Immage "Afrika für Anfänger" zu oder trügt das?

Ausserdem frage ich mich, ob ich da zwischen durch auch mal andere Touris antreffen würde (in den Lodges/ Backpackers) oder ob man da hauptsächlich gaaanz alleine ist... (??)

Ausserdem, wie siehts aus mit einem Budget von ca 4000 CHF für 6 Wochen?? Ist das realistisch, dass man damit Flug, Visa, Malariamedikamente, Übernachtungen und Essen und alles drum und dran bezahlen kann?

Ich freue mich über jede Antwort, die mir ein realistisches Bild von Malawi vermittelt...

Liebe Grüsse

...zur Frage

Darf man auf den Flughäfen eigentlich auch schlafen?

Ich weiß, es ist eine komische Frage, aber mir fallen beim Verreisen immer wieder diese Passagiere auf den Flughäfen auf, die quer über 4 Sitzplätze liegen und schlafen, während ich bepackt mit Kind und Kegel keinen Platz finde. Deshalb würde ich gerne wissen, ob es eigentlich erlaubt ist, auf den Flughäfen zu schlafen/übernachten?

...zur Frage

Suche interessanten Urlaubsort bzw. Rundreise?

Im Sommer würde ich gerne mit einer Familie einen 14-tägigen Urlaub machen. Wir wollen mal etwas neues sehen. Dabei ist es eigentlich egal wo auf der Welt der Ort liegt(Europa, USA, Afrika usw. ist alles machbar). Hat jemand Vorschläge/Ideen, zu wechen interessanten Orten man gehen könnte und Urlaub machen könnte? Eventuell wollen wir eine Rundreise machen (Also in 14 Tagen in mehrere Städte gehen). Hat jemand in Sachen Strecke/Route empfehlungen, was interessant ist? Kann gerne eine selbst zusammengestellte Route oder eine Route von einem Reisebüro-/anbieter sein.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge (gerne aus eigener Erfahrung) freuen!

Wie gesagt ist es egal, in welchem Land/auf welchem Kontinent die Reise ist.

...zur Frage

Urlaub im Ausland unter 18 Jahre, was ist erlaubt & was nicht?

Hallo liebe "reisefrage.netler",

des öfteren war ich schon alleine (ohne Jugendgruppen) mit einer Freundin im Urlaub. Doch nun haben die Eltern einer Freundin quer gestellt & nun machen sich ein paar Fragen breit. Auch wenn ich die Antwort schon kenne, möchten die Eltern gerne etwas schriftliches (verständlich. Deshalb wende ich mich mal an euch, und hoffe auf eure Unterstützung!

Darf man unter 18 mit Erlaubnis der Eltern in ein Hotel einchecken? Gibt es dafür eine Vollmacht? Wenn ja, wo finde ich diese?

Ich danke schon mal im vor raus!

Liebe Grüße MT1007

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?