KUBA: EINREISE-ZOLLVORSCHRIFTEN LEBENSMITTEL

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, uns wurde das Obst aus dem Handgepäck abgenommen, da sie vermutlich Angst vor fremden Insekten etc. haben, die die eigene Ernte beeinflußen können (berechtigt). Dennoch gehe ich davon aus, das die Produkte von dem Personal nachher mitgenommen werden...vermute ich mal. Generell glaube ich, dass frische Produkte verboten sind. Achtung, bei uns wurde aus dem großen Koffer auch Batterien entwendet, sodass ich davon ausgehe, dass das Gepäck bei der Ankunft geröntgt wird und sie einen ggf. ansprechen. Solange keine Drogen, Waffen oder ähnliches wird es einem "einfach" nur weggenommen. Bitte beachte, dass man auf Kuba so gut wie nichts im Supermarkt findet, sodass es schwierig wird mit der Eigenverpflegung, vor allem wenn man kaum spanisch spricht. Ansonsten hat man in den Hotels aber alles, was das europäische Herz begehrt im Überfluss (erschreckend, wenn man die Welt außerhalb der Hotelghettos sieht, denn die Einheimischen haben gar nichts während die Touristen sich mit Hummer, Austern und Co vollstopfen). Ich wünsche Dir eine schöne Zeit dort.

Warst du schon auf der Seite des Auswärtigen Amtes?

Dort steht geschrieben: "Die Einfuhr frischer Lebensmittel (z.B. frische Wurst-, Milchprodukte, Gemüse, Obst) ist aus gesundheitspolizeilichen Gründen verboten."

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_6AE4B44F9044C53C075569EB16609023/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KubaSicherheit.html?nn=361990#doc361944bodyText4

Das heißt für mich, dass Konserven, Brot oder Gewürze durchaus eine Chance haben...

Ja, vielen Dank! Aber man kann sich wohl nicht ganau darauf verlassen, ob der Umkehrschluss, Konserven sind keine frischen Lebensmittel (und daher erlaubt), hier zulässig ist.

0
@Helmut49

Hm, ich für meinen Teil würde den Umkehrschluss schon wagen...Im schlimmsten Falle wird dir die Dose abgenommen... Im Zweifel würde ich eher noch auf tierische Produkte verzichten und meinetwegen ein paar Packungen Miracoli einpacken, da kann man wirklich nix Frisches hineininterpretieren. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?