Frage von chicowolff, 15

Kuba Einreise

Hallo alle zusammen,

in den neunzigern war ich sehr oft in Kuba, bin oft gependelt zwischen Deutschland und dem Karibik Staat. Nun meine Frage: kann man mittlerweile von Kuba direkt mit dem Flieger in die USA einreisen oder von USA nach Kuba, oder geht dies nur über einen dritt Staat ?

Antwort
von AnhaltER1960, 14

Gib mal spasseshalber auf den Seiten einer US-Fluggesellschaft MIA - HAV ein. Gibt lustige Fehlermeldungen

Da geht weiterhin so gut wie nichts. Reisen aus den USA nach Kuba sind nur mit Sondergenehmigung der US-Behörden möglich, die für touristische Zwecke nicht erteilt wird.

Wers nachlesen will auf den Seiten des US-Aussenministeriums (naturgemäss auf englisch, und zwar nur auf englisch; Hervorhebungen durch mich), GuggstDuHier: http://travel.state.gov/content/passports/english/country/cuba.html

The Cuban Assets Control Regulations are enforced by the U.S. Department of the Treasury and affect all U.S. citizens and permanent residents wherever they are located, all people and organizations physically located in the United States, and all branches and subsidiaries of U.S. organizations throughout the world. The regulations require that persons subject to U.S. jurisdiction be licensed in order to engage in any travel-related transactions pursuant to travel to, from, and within Cuba, or that the transactions in question be exempt from licensing requirements. Transactions related to tourist travel are not licensable.

Antwort
von tauss, 14

Da hat sich nicht wirklich was geändert. Du wirst nur nicht gleich als Terrorist verhaftet. Von Miami kommst Du z. B. ohne Problem nach Havanna, wenn Du 18 Std. Zeit aufbringst und z. B. die Zwischenlandung auf den Caymans magst. DIREKT ist nicht... ;)

Kommentar von Roetli ,

Man könnte auch über Madrid oder Paris fliegen :-)!

Kommentar von tauss ,

Es geht fast alles... Nur eben nicht DIREKT im Sinne von NONSTOP ;) Selbst die Charterflüge, welche für die kubanischen Einwanderer (nicht für Ausländer!) eingerichtet wurden, sind wieder abgeschafft oder zumindest stark reduziert.

Antwort
von qtbasket, 12

Es gibt schon seit einiger Zeit direkte Flüge von Miami international nach Havanna, man kann diese sogar im Netz online buchen...

Für die USA braucht man ESTA.

Wichtig !!! kein Scherz - bei der Einreise aus Havanna dürfen keine kubanischen Zigarren mitgeführt werden.

Kommentar von tauss ,

Welche Gesellschaft fliegt DIREKT ???

Kommentar von Roetli ,

DIREKT heißt ja auch nicht NONSTOP - 'direkt' fliegt man ganz schöne Umwege....

Kommentar von tauss ,

vielen Dank für die Konkretisierung. Die MEISTEN dürften DIREKT aber mit NONSTOP übersetzen. So hatte ich den Fragesteller auch verstanden.

Kommentar von AnhaltER1960 ,

Doch, es gibt Flüge nonstop Miami bzw. Tampa - Havanna. GuggstDuHier: http://www.cubatravelservices.com/wp-content/uploads/2013/02/cts_jan_thru_march_...

Darf halt nur nicht jeder einsteigen...

Kommentar von tauss ,

Gibt's auch von Key West. Aber der Fragesteller hat sicher nicht nach einem Flieger gefragt, in den man nicht einsteigen darf ;)

Antwort
von Leonart, 12

An sich ist nicht gerade schwer in Kuba ein zu reisen ich hatte keine Probleme

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten