Kuba / Dom Rep im September und Oktober bereisen?

1 Antwort

Also grundsätzlich gehören beide Monate zur Regen- und Hurrikansaison in der Karibik. Ich war schon mehrmals auf Cuba, unter anderem zwei Mal im September, das eine Mal war das Wetter gut kaum Regen, das zweite Mal war es dann aber doch öfters mal Nass. Man kann es gut oder weniger gut treffen mit dem Wetter, ist etwas Glückssache. Ich würde für beide Länder die Reisezeit November bis April bevorzugen, auch weil es dann nicht ganz so heiss ist.

13

"nicht ganz so heiss" - ich muss aber dazusagen, dass dann nicht immer tolles badewetter herrscht. ich lebte (arbeiten!) 1 jahr in kuba. im süden(santiago) mag es noch ok sein im winter, aber in havanna hatten wir im februar nachts 12 grad (1,5 std weg von varadero) wir haben plastik gesucht um die fenster ohne scheiben abzudecken, und in der gegend um guardalavaca hab ich mir zu weihnachten im dauerregen den arsch abgefroren bei ca 18 grad. dom.rep nordküste im januar (für mich) auch kein badewetter wenn unter 30 grad.... da ich ein ganzes jahr da war und so auch die empfehlung ist, kuba im frühjahr april, mai, bevor die hurrikans kommen (war nur 1 in dieser saison und der war nicht arg) es aber trotzdem schon warm genug zum baden ist - übrigens die kubaner selbst gehen nur bei hohen temperaturen im juli, august baden, sonst nicht.

0

Malta im Oktober - Orte, Zeitraum?

Ich kreise um Malta als Herbstreiseziel, es gibt hier recht wenige Fragen und Antworten im Forum.

Zeit hätten wir 2 Wochen, habe aber schon gelesen, dass das "ZU VIEL" für Malta ist. Wir wünschen uns eine Kombination aus Besichtigen, Erkunden, Erleben und Ausruhen, so dachte ich, einige Tage auf Malta, einige Tage auf Gozo zu verbringen.

Kennt Ihr schöne Unterkünfte, wo sind gute Orte zum Bleiben? Sollten wir zuerst irgendwo in einer Stadt bleiben, wo man gute Infrastruktur hat (und mit den Öffentlichen sich bewegen kann)? Wo da? Und Gozo hat wo seine Geheimflecken? D.h., kann ruhig ein kleiner Ort sein, Unterkunft dann auch einfach bzw. Ferienwohnung, gerne aber ein Restaurant und kleiner Laden, Hauptsache am Meer oder nahe dem Meer.

Ich freue mich wie immer auf Eure Antworten:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?