Kriminalität: Familienurlaub in Costa Rica?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Seite des AA ist (in meinen Augen) der reinste Mist. Schon alleine die Formulierung, dass sich Kriminalität gegen Touristen erst jetzt entwickelt, ist natürlich Quatsch. In jedem Land der Welt gibt es Kriminalität. Und diese richtet sich, aus nachvollziehbaren Gründen, auch gegen Touristen.

Grund zur Panik gibt es allerdings gerade in Costa Rica nicht. Es ist immer noch eines der sichersten Länder in Mittelamerika und die Kriminalitätsrate liegt unter der von vielen europäischen Ländern.  

Schau am besten mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes für Costa Rica

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/costarica-node/costaricasicherheit/224816

47

Also diese Seiten allein sollte man schon mit Vorsicht als Hinweis genießen. Ich denke daran, daß für den Iran während meiner beiden Reisen 2014 und 2015 (noch dazu als alleinreisende Frau) regelrechte 'Reisewarnungen' ausgesprochen wurden - für mich waren es dann die einfachsten und sichersten meiner vielen weltweiten Reisen. Ebenfalls gab es für Bulgarien 2013 und Georgien 2018 vehemente Warnungen vor Kriminalität und korrupter Polizei - in beiden Ländern war ich mit Mietwagen ebenfalls allein unterwegs und ich traf nur auf sehr freundliche und hilfsbereite Menschen bzw. Polizisten. Welche Erfahrungen auch immer die Botschaftsangestellten vor Ort machen - meine waren das in diesen Ländern nicht.

Meine Reise durch Costa Rica liegt leider schon fast 8 Jahre zurück - damals fühlte ich mich sehr sicher, bei meinen Spaziergängen in San Jose ebenso wie auf den Fahrten in/durch diverse/n Nationalparks, obwohl ich da überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war.

2
2
@Roetli

Danke, Roetli, inzwischen sehe ich das genauso. Eine Kollegin, die erst im Oktober in Costa Rica war, gab mir gestern Informationen, die mit deinen Erfahrungen zu solchen Reisewarnungen übereinstimmen.

1
2

Danke, aber genau da habe ich die Informationen, die mich zu der Frage führten, her.

0