Kreuzfahrt im Mittelmeer für älteres Publikum - Welches Schiff?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bin alles andere als ein "Kreuzfahrtexperte", hatte aber letztes Jahr die Gelegenheit in kurzer Zeit die "Mein Schiff 1" und die "MS Astor" zu testen (jeweils eine Woche Kreuzfahrt):

Meine Empfehlung für dich ist ganz klar die MS Astor (alles natürlich sehr subjektiv von mir aus gesehen) für die zwei Damen:

• Eine besser eingespielte Crew

• Das Essen feiner

• Der persönliche Service aufmerksamer

• Die Kabine bot mehr Raum (bei gleichem Kabinentype -Außenkabine-) und ein viel größeres Fenster

• Weniger Passagiere an Bord (500/1900 bei uns)

• Die Atmosphäre ist mehr auf älteres Publikum zugeschnitten, hier gibt es Captains-Dinner wo viele mit Ihrem eleganten Anzug erscheinen und danach noch einen traditionellen Tanz machen, es wird die Traumschiff Nachtischparade gefahren etc., bei der "Mein Schiff" kommen die Passagiere mit Jeans zum Abendessen. Warum die AIDA bei dir im Vorfeld rausfliegt und "Mein Schiff" nicht verstehe ich nicht, ist doch (bis auf das All-Inclusive) das gleiche Konzept und Zielgruppe. Fast alle meiner Mitpassagiere auf der "Mein Schiff" waren bereits auf einem der AIDA Schiffe, die von der MS Astor eher nicht, die meisten waren stolze Stammkunden auf dem Schiff.

Nachteil bei der MS Astor ist nur das (für mich nachhinein eher ein negativer Faktor) fehlende All Inclusive Konzept, die Preise auf der MS Astor sind aber sehr günstig, man wird dafür aber anständig bedient. Vielleicht kann man im Vorfeld einen Getränkegutschein erwerben und mitverschenken? Denn mehr sieht das Konzept ja nicht vor, Trinkgeld wird trotzdem gern genommen, für schlecht organiserte Ausflüge wird viel Geld genommen und auch die Hälfte der Restaurants nimmt einen Aufschlag im Gegensatz zur Astor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Zinni 12.06.2011, 09:15

Auf meiner Homepage kannst du übrigens (siehe Profil) meine kulinarischen Erlebnisse auf beiden Schiffen nachlesen bei Interesse.

0
Lotusteich 12.06.2011, 11:30
@Zinni

Hallo Zinni, Danke für deine ausführliche Antwort! Deine Art der "Eigenwerbung" hat ja keinen kommerziellen Hintergrund, deshalb glaub ich nicht, dass dich jemand beanstandet! Ich muss gestehen, dass ich mir dort auch schon ab und an mal deine tollen Bilder angesehen hab...:-)))

Ich hatte tatsächlich von der AIDA scheinbar ein eher falsches Bild, sie ist mittlerweile mit im Rennen ;-) LG

0
Zinni 12.06.2011, 11:38
@Lotusteich

Danke für den Kommentar :-)

Leider sieht dies die Redaktion etwas anders :-(

0

Hallo Lotusteich,

ich bin neu hier, deshalb eine spätere, aber hoffentlich noch hilfreiche Antwort.

Empfehlen würde ich die MEIN SCHIFF, da es das einzige deutschsprachige Schiff ist, dass alles inklusive ist.

Aber auch Schiffe wie die ASTOR oder COLUMBUS sind für diese Altersgruppe gut geeignet und bieten die gewünschte "gediegene" Unterhaltung an (z. B. Bingo, das man lieben lernt). Leider nicht alles inklusive, aber mit normalen nicht überhöhten Preise wie bei Costa oder MSC. Vorteil dieser Schiffe ist ebenfalls die Deutschsprachigkeit, denn ich gehe davon aus, dass die Damen nicht gut englisch oder italienisch sprechen. Es ist zwar deutschprachiges Personal an Bord, aber eben nicht immer und überall. Daher sollte man wenigstens ein paar Brocken "ausländisch" können.

Auf den AIDA Schiffen mit dem Konzept, dass die Getränke zum essen inklusive sind, kommen alle Altersgruppen zurecht. Das Programm ist jedoch sehr aktiv und eher auf jüngeres Publikum zugeschnitten. Statt hübsche Tanzshow eher das laute und rasante Musical.

Es gibt noch so viele Unterschiede, da sollten Sie sich mal im Reisebüro beraten lassen oder sich gern bei mir melden (Tel. oder Mail).

viele Grüße [...]

Lotusteich 08.06.2011, 15:09

Danke für deine Antwort, KreuzfahrtExp! Auch wenn Eigenwerbung hier nicht erlaubt ist (wird dir der Support sicher bald mitteilen ;-)), hast du einen wichtigen Aspekt angesprochen, den ich bei meiner Frage vergessen hatte, nämlich die Deutschsprachigkeit! "Mein Schiff" habe ich mir bereits angesehen; ich werde auch nochmal einen Blick zu Astor und Columbus werfen... LG

0
KreuzfahrtExp 08.06.2011, 15:28
@Lotusteich

Danke für die Rückmeldung ;-)

Bei ausführlichen Antworten und guten Tipps ist sicherlich auch mal ein Hinweis auf weiterführende Auskünfte (die man vielleicht nicht bis ins klitzekleine übers Internet fragen möchte) erlaubt... Ob es genutzt wird, bleibt dem Frager ja immer selbst überlassen...

Übrigens ist vielleicht auch die Grösse des Schiffes zu berücksichtigen. Ob Columbus mit 400 oder Costa/MSC mit 2000-3000 Passagieren oder MEIN SCHIFF zwar mit 1900 Pax aber auf anderer Nutzfläche...

0
Lotusteich 08.06.2011, 18:01
@KreuzfahrtExp

War nicht böse gemeint! Deine Antwort ist ganz unabhängig davon durchaus hilfreich für mich! LG

0

Hallo,

also ich habe im letzten Jahr für meine Großeltern auch eine Kreuzfahrt gebucht. Mir ging es dabei v.a. darum, dass es sich um eine Kreuzfahrt speziell für Senioren handelt. Nach langer Recherche und einem Besuch im Reisebüro habe ich dann diesen Anbieter hier gefunden der auf Kreuzfahrten Senioren spezialisiert ist. Meinen Großeltern hat die Kreuzfahrt sehr gut gefallen...

Das Durchschnittsalter auf allen Schiffen(Aida, Costa, MSC, NCL,Azamara) auf denen wir gefahren sind liegt außerhalb der Ferienzeit zwischen 50 und 60 Jahren. Meine Empfehlung schaut euch eine Route an (für die erste Kreuzfahrt Mittelmeer im Oktober)die interessant ist. Selbst auf Aida sind sehr viele ältere Leute. Auf unserer letzten Reise haben wir ein Ehepaar getroffen beide etwa 80 Jahre aber noch gut drauf. Die fanden Aida gut.

Lotusteich 07.06.2011, 14:31

Danke für den Tipp, tom50! Ja, an den Herbst und außerhalb der Ferienzeiten hatten wir auch gedacht... Eine bunte Altersmischung wäre natürlich schon ok, nur sollten die beiden eben auch nicht die einzigen Senioren an Bord sein und das Unterhaltungsprogramm auch teilweise etwas "gediegener" sein... Ich werde mich mal weiter umsehen. LG

0
tom50 08.06.2011, 15:13
@Lotusteich

Da bin ich sehr sicher das ihr nicht die einzigen (egal welches Schiff)in eurer Altersgruppe seit. Könnte sein ihr trefft zuviel in davon -;)

0
Lotusteich 08.06.2011, 17:59
@tom50

Hallo tom50, ich bin in den 30ern... ;-) Die Reise ist nicht für mich, sondern als Geschenk für zwei 70jährige Damen gedacht... Beide haben natürlich überhaupt nichts gegen junge Leute, doch so ein Pläuschchen am Abend mit in etwa Gleichaltigen sollte schon drin sein... ;-)LG

0

Kein ganz so grosses Schiff, dafür aber hochelegant (als Schiff - im Gegensatz zu der potthässlichen Mein Schiff und Mein Schiff 2) Schiff ist die Amadea. Die Amadea kann so um die 600 Paxe befördern und ist damit unterhalb der Wahrnehmbarkeitsschwelle für die Krawallkutter und deren Publikum. Sie ist bei Phoenix Reisen unter Vertrag. Nun weiss ich nicht, wann die auch mal Mittelmeer macht, aber das lässt sich bestimmt im Netz finden.

Lotusteich 09.06.2011, 17:30

Danke, AnhaltER1960, wieder ein neuer Schiffsname! :-) Werde gleich mal google befragen, "klein" und überschaubar klingt auf jeden Fall nicht verkehrt! LG

0

Bei AI würde ich mir "Mein Schiff" anschauen,sonst Costa für Nordrouten ausserhalb der Ferientermine,ab 2012 ist da ein AI Paket zubuchbar

Lotusteich 06.06.2011, 20:42

Danke, Maxilinde, werde ich mir gleich mal ansehen! LG

0

Was möchtest Du wissen?