Kreuzfahrt auf der AIDAsol als Rollifahrer - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dorade,

zu den Landausflügen kann ich etwas beitragen. Es gibt eine ganze Reihe von Touren, die Rolli geeignet sind. Aida hat bei den Landausflügen ein Punktesystem das den Schwierigkeitsgrad und die Wegstrecke genau bezeichnet. Bei bergiger Landschaft wie z. B. den Kanaren eignen sich natürlich nicht alle Ausflüge für gehbehinderte Gäste.

Aus meiner Praxis (Reiseleiter für Kreuzfahrt) weiß ich aber, dass auch Gäste anpacken, wenn Treppen oder schwierige Passagen zu meistern sind. Die eingesetzten Busse sind meist nicht mit einer Hebebühne ausgestattet. Es kann aber direkt auf dem Schiff eine Platzreservierung in der vordersten Busreihe vorgenommen werden. Ich hatte in den vergangenen Jahren immer wieder gehbehinderte Gäste die ohne Problem fast alle Winkel im Programm mitmachen konnten.

Gruß und gutes Gelingen

Manfred / http://www.kanarenkreuzfahrt.net

Die Betreuung von Rollstuhlfahrern auf den Schiffen der Aida ist im allgemeinen sehr gut. Wir haben vor einigen Jahren mal eine Kreuzfahrt durch das westliche Mittelmeer mit meiner Mutter unternommen, die ebenfalls auf den Rolli angewiesen ist. Man sendet im Vorfeld der Buchung ein ausgefülltes Formular an die Reederei (zu finden auf der offiziellen Homepage) und bekommt schnell Antwort auf seine Fragen und Wünsche. Ich kann diese Reise nur empfehlen!

Viel Spaß mit deinem Vater!

Meine Cousine war bereits auf der AIDAdiva mit einem Rollifahrer unterwegs und hatte den direkten Vergleich zu Schiffen von Costa und von MSC. Möglich ist es auf allen Schiffen gewesen, nach Ihrer persönlichen Meinung wäre Costa aber am besten gewesen. Größere Gänge, netteres und zuvorkommenderes Personal... Bei AIDA wäre das teilweise nicht so gewesen... Machbar ist aber bestimmt!

Welche Kreuzfahrt machen?

Im Moment überlege ich, ob ich nicht einmal eine Kreuzfahrt machen sollte. Preislich soll das eher im normalen Bereich liegen - also keine Luxus Kreuzfahrt. Es gibt mittlerweile schon sehr viele Angebote, irgendwie klingen die Angebote ja alle verlockend. Was sind hierzu Eure Erfahrungen? Welche Kreuzfahrt sollte man unbedingt einmal gemacht haben bzw. sollte man sich die eine oder andere eher sparen?

...zur Frage

Wer hat erfahrung mich Mango-tours aus?

Mein Freund und ich haben eine 5-Tägige-Paris-Reise mit dem Busunternehmen Mango-Tours gebucht, hat jemand mit denen Erfahrung gemacht. Im Internet gibt es viiiellle Bewertungen aber entweder die sind total übertrieben "super, toll" oder "mega schlecht und grauenvoll". Also was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Zu dieser Jahreszeit per Schiff über den Atlantik?

Welche Erfahrungen habt ihr bei dieser Eiseskälte auf hohe See zu stechen?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Couchsurfing in Japan?

Hallo! Ich brauche einen Tipp! Ich liebe Couchsurfing und bisher hat das auch in jedem Land funktioniert. Nur in Japan schreibt keiner zurück. Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ist das dort vielleicht nicht erwünscht?

...zur Frage

Hostels in Schottland vorbuchen oder spontan sein?

Hallo ihr Lieben,

letztes Jahr im Mai haben wir eine Rundreise in Irland gemacht und haben uns unsere Hostels immer erst 1-2 Tage vorher ausgesucht und telefonisch reserviert, manchmal auch erst am selben Tag. Das hat super funktioniert und uns viel Flexibilität gegeben.

Funktioniert das auch in Schottland (wieder Mai)? Wie sind eure Erfahrungen?

LG

Sarah

...zur Frage

Welche Erfahrung habt ihr mit Fun-Jugendreisen gemacht?

Meine Freunde und ich haben im Sommer vor nach Lloret zu fahren mit Fun-Reisen. Wir haben ein gutes Angebot gefunden und wollten mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit Fun-Reisen habt. Würdet ihr das empfehlen oder eher nicht?(:

Danke schonmal:-*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?