Kreuzfahrt Asien - Frage wegen verschiedenen Währungen

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

US-Dollar, kleine Scheine. Geht ausser in Nordkorea und Kuba immer auf der Welt.

Lass Dir von der Bank aber wirklich kleine Scheine geben, auch nen Stapel Ein-Dollar-Noten. Die haben den Vorteil auch kleinere Beträge oder nen Trinkgeld geben zu können.

Vielleicht behumsen se Dich in Vietnam etwas, wenn Du mit Dollars statt in Dong zahlst. Nur: Getauschte Dongs bekommst Du nicht zurückgetauscht. Da weisst Du hinterher, wo der Verlust grösser war. Und den Preis für ne Kreuzfahrt bekommst Du eh über den korrekten Wechsel des Vietnamesischen Dong nicht wieder rein.

Brunei-Dollar hängt eins zu eins am Singapur-Dollar. Beide Währungen werden in beiden Ländern angenommen. Falls Du also vorher in Singapur warst, hast eh noch SGD. Die sind im Übrigen frei konvertierbar, kannst also auch (hier noch) zurücktauschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Armando696 25.03.2012, 00:40

Warum soll das in Kuba nicht funktionieren? Ohne US-$ wäre Kuba schon morgen verloren, ich habe fast alles Wichtige in Kuba mit US-$ bezahlt, mit was denn sonst? Bitte nicht einfach unbewiesene Behauptungen = Irreführung der Ratsuchenden aufstellen, das machst du oft hier in diesem Forum.

0

Keine Panik bei sowas. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Am einfachsten ist es, direkt auf dem Schiff die lokale Währung zu tauschen. Das bieten die meisten Reedereien an, der Umtauschkurs ist aber meist ungünstiger als an Land. 2. Direkt vor Ort eine Bank oder Wechselstube aufsuchen, meist ist auch direkt am Hafen was zu finden. 3. Gar nicht tauschen, sondern Euros mitnehmen! In den meisten Ländern ist der Euro gern gesehenes Zahlungsmittel. Ob Taxi, Restaurant oder Geschäft - bisher hat es bei mir noch nie Probleme gegeben. Für den Notfall einfach eine Kreditkarte mitnehmen, dann bekommt man Bargeld an jedem Automaten.

Warum "schlimmstenfalls" Geld vor Ort abheben? Macht es doch so: Runter vom Schiff, zum nächsten ATM (Bankomat) und abheben ... In Vietnam geht das problemlos, Brunai kenne ich nicht.

Armando696 25.03.2012, 00:47

ATM ist immer die schlechteste Lösung für den Kunden, jedoch die beste für die Kreditkarten-Organisation. Macht nur Sinn bei kleinen Bezügen bei kurzem Aufenthalt, wie z.B. hier. Gilt weltweit, nicht nur in Brunei oder Vietnam.

0

Nächste Woche Abflug 16.01.2012 Kambodscha, Laos, Vietnam. wie vor 2 Jahren, US-Dollar in bar mitnehmen und vor Ort tauschen was man denkt auszugeben. Landeswährung zurück tauschen geht nicht, Restgeld als Trinkgeld verwenden. Also gut überlegen wieviel US-Dollar ich tausche, Dollar kann ich natürlich in Deutschland zurücktauschen wenn auch mit etwas Verlust oder liegenlassen bis zur nächsten Reise. Zur Zeit steht der Euro nicht so stark da.

Armando696 25.03.2012, 01:00

Schlechter Tipp, ich muss warnen. Bargeld weg, alles weg. TC ist viel besser, kein Problem beim Wechseln in Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha, und erst noch besserer Wechselkurs, da Devisenkurs statt Notenkurs (+ 1-2%, + Sicherheit bei Verlust). In Kambodscha werden jedoch nur TC bis zu 200 US$ oder 100 €gewechselt, habe keine Bank gefunden, die TC von 500 € wechseln wollte. In den übrigen Ländern kein Problem. Achtung: beim Wechseln von grossen TC oder grossen Noten (z.B. CHF 1000.--, die wertvollste Banknote der Welt) in Laos Plastiksack mitbringen, damit das Wechselgeld verstaut werden kann (= ca. 800 g Lao Kip), das hat nicht im Portemonnaie Platz. Nicht zuviel wechseln, da du die Lao Kip ausser Landes nur noch als WC-Papier verwenden kannst oder an Travellers weiterverkaufen kannst. Verschenken ist natürlich auch erlaubt.

0

Lt. Reisebank ist die Einfuhr der vietnamesischen Währung (Dong) gar nicht erlaubt Der Brunei Dollar allerdings schon

Reisebank empfiehlt aber für beide Länder "US-Dollar" Bargeld , d.h. man kann damit vor Ort bezahlen .

Wie auch mit den dazugehörigen US-TravellerCheques

http://www.reisebank.de/laenderinfos

Ich habe diese Reise auch schon mit der AIDA gemacht. US-Dollar in bar mitnehmen und an Land nur soviel tauschen, was man echt ausgeben will. Die Waehrungen kann man nicht zurueck tauschen, die restlichen Scheine kannst du ja dann als Souvenire betrachten.

Was möchtest Du wissen?