Kostenlose Stornierung der Unterkunft bei Flugabsage?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Aus irgendeinem Grund kann ich ploetzlich nicht mehr kommentieren. Dann eben als neue Antwort.

Flug und Unterkunft wurden also getrennt voneinander gebucht (keine Pauschalreise). Somit haben beide Buchungen nichts miteinander zu tun und es ist einzig und allein deine Sache, wie du dort hin kommst bzw. ob ueberhaupt. Der Vermittler hat dir einen Beherbergungsvertrag vermittelt und somit seine Schuldigkeit getan. Der Hotelier bzw. Vermieter stellt die vereinbarte Leistung bereit und will den Vertrag ebenfalls erfuellen. Aus welchen Gruenden du den Beherbergungs- bzw. Mietvertrag jetzt nicht erfuellen willst oder kannst, hat auf die Ersatzansprueche deiner Vertragspartner keinen Einfluss (hierunter faellt uebrigens auch der Anspruch des Hoteliers bzw. Vermieters auf Ausgleich des entgangenen Gewinns).

Fraglich sind allerdings die doch recht intransparenten Stornobedingungen und erst recht die Hoehe der in der Stornokategorie "streng" mittels AGB des Vermittlers vereinbarten pauschalierten Stornogebuehr. Ich habe Zweifel daran, dass diese einer Inhaltskontrolle nach BGB § 307 wirklich standhalten. Das waere dann aber wohl gerichtlich zu klaeren ... bei entsprechendem Prozess- und nicht unerheblichem Kostenrisiko.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte eine Stornierung nicht möglich sein - kannst du deine Reise eventuell über Alcandia weiterverkauf - die Webseite hat sich auf den Weiterverkauf von Stornobedrohten Reisen wie Pauschalreisen, Kreuzfahrten, Hotels etc. konzentriert - einfach anrufen oder eine eMail schreiben - vielleicht helfen sie dir! www.alcandia.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben einen Flug nach Sardinien (Alghero) über Ryanair gebucht und separat über Wimdu die Unterkunft. Nun hat uns Ryanair den Flug storniert, da der Flughafen Alghero vom 27.10. bis 06.11.2015 wegen Wartungsarbeiten an der Start- und Landebahn gesperrt ist. Der Hinflug sollte am 25.10. und der Rückflug am 01.11.2015 stattfinden. Aufgrund der Flugabsage haben wir die Stornierung der Unterkunft bei Wimdu angefragt. Die Stornierungsbedingung war mit "streng" hinterlegt. Wir bekommen nur 35% der Kosten erstattet. Denen interessiert es gar nicht, dass wir keine Möglichkeit haben zu reisen.

Wie ist eure Meinung dazu? Kann man daran irgendetwas machen? Habt ihr Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blnsteglitz
06.10.2015, 14:13

keine Möglichkeit zu reisen? Sardinien hat mehrere Flughäfen....

Wimdu wird sich genau darauf berufen.

2

Flug und UNterkunft wurden seperat gebucht und somit kann das auch nicht kostenlos storniert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein hier kannst du nicht auf kostenfreie Stornierung hoffen, denn es gibt insgesamt 4 Flughäfen, sodass ihr flugtechnisch also anreisen könnt.

Ihr werdet/solltet einen anderen Flug buchen, wenn ihr nicht auf den Kosten sitzen bleiben wollt und zudem noch über verlorene Urlaubstage, sowie Erholung und Spaß trauern müsst. Das wäre doch schade.

Hier mal eine Übersicht über die Flughäfen und über die Airlines welche sie anfliegen. Das sollte euch doch weiter helfen. Vielleicht findet sich auch ein Ringeltäubchen und dann könnt ihr sogar inklusive Koffer reisen. ;-)

http://www.sardinien.com/anreiseper/flugzeug/uebersicht_fluege/uebersicht_airlines.htm

Das wäre sicher schön. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht nicht. Die Hotels haften nicht für die Unzuverlässigkeiten von Flugairlines.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre schön, wenn das so ginge, aber ich denke, das wäre für die Hotels ein Minusgeschäft. vllt geht es deshalb auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, schon moeglich.

Eher aber nein ... oder vielleicht doch aber nur bei Vollmond.

Musst schon genauer schreiben, was du wissen willst. Zumindest wenn du eine vernuenftige Antwort erwartest. Die setzt naemlich eine vernuenftige Frage voraus und eine solche kann ich hier nirgends entdecken.

Was jeweils wie und wo gebucht? Warum Flugabsage und wer hat abgesagt?

Gruss

Caveman

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eljan
06.10.2015, 13:43

Sorry. Ich habe das mit der Fragestellung nicht hinbekommen... Die ausführliche Beschreibung habe ich gerade gepostet.

2

Was möchtest Du wissen?