Kosten für Flug mit Hund?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt neben Grösse bzw. Gewicht des Tieres auch von der Fluglinie und Flugstrecke ab ab... die Preise schwanken zwischen 100 und über 600 Euroje nach Gewicht pro Flug.

Das Gewicht des Hundes ist dabei aber nicht allein ausschlaggebend, sondern das Gesamtgewicht (!) inkl. Kennel Box. Und die darf auf gar keinen Fall zu klein sein - das wird nachgemessen - der Hund muss aufrecht gut darin stehen können !

Genaugenommen befördern die Fluggesellschaften die Tiere nämlich unter "Gepäckstück" Gesichtspunkten ( es gibt aber einen extra Bereich für Tiere, sie landen nicht auf dem Kofferwagen ;o))

Die KennelBox darf auch nicht zu klein sein ( um evtl. zu sparen ) - am Flughafen wird kontrolliert, ob die Grösse ausreichend ist etc. Da nimmt man es sehr genau - sonst wird nicht befördert. Die Gebühren musst Du direkt am Flughfaen zahlen.

Ein Vorausbuchen inkl. Bezahlung wie beim Ticket für Menschen ist in diesem Sinne nicht möglich ( lediglich ein "Anmelden" ). Wiegesagt, die Preise variieren. Am besten ist es, Du rufst die Dependance der in Frage kommenden Fluglinien an - z.B. am Flughafen. Die können Dir detailliert Auskunft geben.

Darüberhinaus findest Du hier noch einige weitere Tipps zum thema Flug mit Hund http://urlaub-mit-hund.themental.de/reisen-mit-hund/flugzeug/via-flugzeug.html

Und hier hast Du noch eine Übersicht der Gebühren verschiedener Fluggesellschaften - Bitte beachten udn nicht verwechselen - die Grundgebühren von 15 - 40 Euro beziehen sich auf den evtl. Verleih der Kennel Box !!! - die eigentliche Gebühr richtet sich nach Übergepäck Tarifen - frei ist nur, was Dein persönliches Freigepäck insgesamt nicht überschreitet ! http://www.ferien-mit-hund.de/fliegen-mit-hund.html - Nur Tiere bis 5 KG ( inkl Box max 8 Kg ) dürfen in die Kabine - und das auch nur, wenn die Box die Höchstmasse nicht überschreitet ( alles detailliert u.o. Link )

0

Was möchtest Du wissen?