Kontrollieren Betreiber von Bewertungsseiten für Hotel, ob dort Eigenwerbung untergepfuscht wird?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt manipulierte Bewertungen genauso, wie völlig absurde (Rache-)bewertungen. Die verschiedenen Portale unternehmen mehr oder weniger Anstrengungen, das zu verhindern, was aber natürlich bei der Vielzahl von Bewertungen ein Kampf gegen Windmühlen ist.

Insofern machen Einzelbewertungen in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, sondern nur wenn ein Hotel eine gewisse Zahl von Bewertungen hat, kann man aus der Gesamtheit der Bewertungen einen gewissen Trend erkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bewertungsseiten, die direkt Buchungsportalen anegschlossen sind (Hotel de, hrs, ....) erlauben den Zugang nur Leuten, die das Hotel über das Portal gebucht haben; insofern hat man da eine grössere Verlässlichkeit. Ob das Missbrauch gänzlich ausschliesst, weiss ich nicht.

Die allgemeinen Quasselportale wie tripadvisor, holdaycheck und so, nun .... angeblich haben sie ein Auge drauf. Wie viel das im Einzelfall wert ist, sei dahingestellt.

Klar ist aber in jedem Fall, die Masse machts. Einzelne Bewertungen sind immer mit Vorsicht zu geniessen, wenn man nicht weiss, wer mit welcher Erwartung in ein Hotel reiste und mit welcher Laune er wieder rauskam. In der Summe vieler Bewertungen ergibt sich aber schon ein Puzzlebild. Dass die Hälfte aller Bewertungen getürkt sind, mag für einzelne Hotels mal zutreffen, in der Summe übers Portal bezweifle ich derartige Zahlen.

Ob mal die Frühschicht nen schlechten Tag hatte, lässt sich im Nachhinein nicht mehr verifizieren, ob das Hotel in der Vorsaison oder bei Vollauslastung im Sommer schlecht/ besonders gut lief auch nicht. Was sich aber prüfen lässt, sind unveränderliche Fakten wie z.B. die Lage, die Du mit Google Earth o.ä. anschauen kannst. Berwertungen, die da schönreden, würden durchfallen. Überhaupt, zu dickes Werbesprech erkennt man. Ebenso Bewertungen mit überdurchschnittlich vielen Rechtschreibfehlern und wertet sie entsprechend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele Bewertungsseiten sind sehr seriös und ist ja fast das wichtigste das es der Wahrheit entspricht. Wichtig mehre Bewertungsseiten anschauen wenn alle das selbe sagen dann stimmt es schon.eine vollstkommen Kontrolle wird es nie geben, Desto mehr Bewertungen sind des so schwierger wird es da Eigenwerbung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wird nicht kontrolliert.

Man kann davon ausgehen, dass deutlich über 50% der Bewertungen gekauft, bestellt oder selbst vom Hotel eingestellt wurde.

Es bestehen dazu eine Reihe von Untersuchungen.

Es gibt Leute, die das beruflich inzwischen machen. Die Leben vom Formulieren von Bewertungen und stellen gegen Honorar ein. Das ist deshalb aufgefallen, weil die teilweise Standardtexte verwenden, die dann zu häufig und in der gleichen Reihenfolge auftauchen.

Also, größte Vorsicht wegen der Glaubwürdigkeit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RatsucherZYX 20.04.2012, 11:02

Die Leben vom Formulieren =

Die leben vom Formulieren

0

Was möchtest Du wissen?