konnte eine nicht bezahlte bustagestour wegen krankheit nicht mitmachen, muß ich jetzt bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe die Tante einer Selbsthilfegruppe, die ab und zu Reisen organisiert, nur angerufen, ob noch Plätze im Bus frei wären, darauf hat sie Ja gesagt. Ist diese mündliche Anfrage schon eine Buchung???

Wäre wohl eher eine Frage für ein Juraforum. Die Frage ist, wie das Gespräch genau abgelaufen ist. Sicher nicht so:

"Guten Tag, sind bei dem Ausflug noch Plätze frei?"

"Ja, es gibt noch Plätze."

"Danke, auf Wiederhören."

Mit anderen Worten: Wenn Du dann gesagt hast "Ja, dann fahre ich mit", dann hast Du gebucht. Dazu brauchst Du keine AGB und auch keinen Vertrag.

Ansonsten ist es immer eine Frage der Beweisbarkeit bei solchen telefonischen Geschäften.

 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Fahrt gebucht hast, musst du sie auch bezahlen. Wenn du eine Reiseruecktrittsversicherung hast, koennte es sein, dass die einspringt (kommt auf die naeheren Umstaende an).

Was ist mit "nicht bezahlte" Bustagestour gemeint? Hast du noch nicht gezahlt oder ist die kostenlos?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Pollux21 12.10.2017, 13:24

Es ist keine kostenlose Busfahrt und bezahlt werden muß erst am Tag der Abreise im Bus. Ich habe die Tante einer Selbsthilfegruppe, die ab und zu Reisen organisiert, nur angerufen, ob noch Plätze im Bus frei wären, darauf hat sie Ja gesagt. Ist diese mündliche Anfrage schon eine Buchung??? Ich habe nichts unterschrieben und auch nichts bezahlt. Habe auch keine AGB erhalten. Jetzt soll ich den Ausflug bezahlen!?

0

In der Regel schon, weil du ja mit denen einen Vertrag abgeschlossen hast. Hättest du erst bei Fahrtantritt zahlen müssen? Schau mal in die AGB rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Pollux21 12.10.2017, 13:32

ich hätte erst bei Fahrtantritt zahlen müssen und eine AGB habe ich nicht erhalten.Wenn ich bei einem Autohändler eine Probefahrt mache, dann habe ich doch noch keinen Vertrag abgeschlossen, oder???

0

Was möchtest Du wissen?