koffer verschliessen

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Richtung USA sind TSA-Schlösser immer eine gute Sache, die kann die "Transport Security Authority (=TSA)" sehr wohl öffnen, ohne das Schloß zu beschädigen. Da ist es egal ob es ein Zahlenschloss oder eines mit Schlüssel ist. Wenn du ansonsten Sorgen um dein Gepäck hast, miete dir doch im Zweifelsfall einen Koffer im Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unsere Koffer wurden 2 x während unseres langen Reiselebens geöffnet, 1 x Paris CDG und 1 x Venedig. Die Schlösser, auch Zahlenschloss, waren nicht aufgebrochen und auch nicht beschädigt, es war nur jeweils ein Aufkleber drauf, dem wir das entnehmen konnten und z.T. auch der Unordnung drinnen. Die Sicherheitsleute haben wohl spezielle Möglichkeiten die Schlösser auch ohne Gewalt öffnen zu können, wie ist mir aber ein Rätsel..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bube44
24.07.2012, 16:31

.....und ja, wir verschließen weiterhin unsere Koffer!

0

Bin gerade aus USA zurückgekommen. Mein Koffer war mit Zahlenschloss (3 Zahlen) abgeschlossen. Er wurde dort gewaltsam von der TSA geöffnet. Den Koffer kann ich jetzt entsorgen. Also lieber nicht abschließen. Angeblich würde da überall darauf hingewiesen. Ich habe am Flughafen nichts von solchen Hinweisen gesehen. Am Schalter wurde auch nichts davon gesagt. In Deutschland wird man ausgerufen, wenn der Koffer nach dem einchecken nochmal kontrolliert werden muss. In USA eben offensichtlich nicht. :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nepumuk
29.07.2012, 12:56

Bei mir wurde auch in Deutschland nicht ausgerufen, wie gesagt, die konnten den Koffer, obwohl normales Schloß, auch sachgemäss öffen.

0

Hallo TSA - Schloss sollte kein Problem sein. Das Schloss wurde im Zuge der Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen im internationalen Reiseverkehr (vornehmlich in und aus den USA) entwickelt und kann mit einem Generalschlüssel von US-amerikanischen Sicherheitsbehörden geöffnet werden. Vielleicht gitl das ja auch für nicht USA Reisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Koffer wurde auch schon mal geöffnet, und zwar schon in Frankfurt. Wenn nicht ein Zettel dringelegen hätte, dass der Koffer geöffnet worden sei, hätte ich das gar nicht gemerkt, denn es wurde auch keine Unordnung gemacht. Die können wohl so ziemlich alle Koffer öffnen, ohne zu beschädigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo charleen, ich selbst habe immer ein Schloß an meinem Koffer. Mit dem TSA Schloß das funktioniert nur in den USA, war ich auch früher anderer Meinung, ist aber so. Wie die Schlösser bei bube44 geöffnet wurden ist mir dann aber auch ein Rätsel, da es wie er sagt keine Beschädigung gibt auch beim Zahlenschloß nicht. Wobei bei mir wurde noch nie ein Koffer geöffnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schließe meinen Koffer nie ab und wüsste auch nicht warum weil ich Wertsachen immer im Handgepäck haben. Bei meinen Sohn hat de Zoll mal einen Koffer aufgebrochen weil er ein Feuerzeug drin hatte. (In der Hosentasche vergessen) Das Feuerzeug hatte 1 € gekostet und der Koffer 56€: Teurer Spass. Dann ist eine Versicherung billiger Generalschlüssel haben die meisten Zollbehörden nicht.Hilft auch wenig wenn der Koffer ein Zahlenschloss hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Charleen,

das ist ganz allein deine Entscheidung, aber ja wenn der Koffer durchsucht wird, brechen Sie das Schloss auf und du bekommst ein schickes Band um deinen Koffer. Also musst du wissen. ich persönlich schließe ab und wenn sie ihn aufbrechen, dann hab ich halt pech gehabt. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verschließe meine Koffer niemals, bislang kein Diebstahl. Schmuck nehmen wir ohnehin nicht mit. Was ich mache: Stabile Gurte um die Koffer und die Koffer durch seltene Aufkleber (z.B. farbiges Kleberband) markieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?