Koffer kaputt - wer ersetzt den Schaden?

1 Antwort

Hallo,

bei einem Kofferschaden haftet in der Regel die Fluggesellschaft, mit der du geflogen bist. Gut ist, dass du das am Flughafen schon mal schriftlich gemeldet hast. Du musst nun Kontakt mit deiner Airline aufnehmen und den Schaden melden. (innerhalb von 7 Tagen) Die erwarten dann meistens ein Gutachten, dass bestätigt, was der Koffer wert war und ob er ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder noch repariert werden kann.

Wird bei einer Sicherheitskontrolle nicht wenigstens eine Info gegeben, dass der Koffer kontrolliert wurde? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den einfach so weiter geben.

Ich schätze eher auf Flugschaden. Aber klären solltest du das.

Wohnmobil Reiserücktritt?

Hallo, wir haben für August d.J. eine Fährüberfahrt mit dem WoMo (Pickup mit Wohnkabine) nach Island gebucht. Was passiert, wenn unser Fahrzeug vorher durch einen Unfall oder sonstigen Schaden kaputt geht und wir es nicht/nicht rechtzeitig reparieren lassen können/wollen. Ich würde ja nicht ohne das WoMo mit der Fähre fahren, denn dann würde uns die Reise zu teuer. Wie kann ich mich dagegen versichern. Vielen Dank schon Mal und beste Grüße, Ulla

...zur Frage

gepäckverlust und beschädigung

Hallo Zusammen

ich bin ca. vor 2 Monaten geschäftlich von Düsseldorf nach Fuerteventura geflogen. Als ich in Fuerteventura ankam, war mein Koffer nicht zu finden, daraufhin bin ich an den Air Berlin Schalter und habe Vermisstenanzeige aufgegeben. Einen Tag später wurde mir mein Koffer total beschädigt, aufgerissen und halbleer zu mir ins Apartment gebracht...

Es fehlten alle Wertsachen, wie Neoprenanzug, Laptop, Digitalkamera und Navigationsytem .

Nach ca 7 Wochen meldete sich Air Berlin bei mir... und will nur den Neoprenanzug und die Reperatur für den Koffer übernhemen. Da sie meinen, dass auf der Air Berlin Hompage empfohlen wird, die wertsachen nicht in den Koffer zu legen, aber ein Empfehlung ist doch kein Muss oder?..

Was für Rechte habe ich? Was kann ich am besten tun, um meinen Schaden ersetzt zu bekommen? Ich habe einen Schaden bei ca. 2.300 Euro. Wieviel würde ich per Anklage bekommen?

Über hilfreiche Nachrichten würde ich mich sehr freuen,

Danke im Voraus

Mit Sonnigen Grüssen

...zur Frage

Am Montag verreisen, aber am Samstag Abend der Koffer kaputt, was nun?

Hallo liebe Communtiy, ich habe ein gewaltiges Problem, undzwar fliege ich am Montag früh weg aber beim packen ist mir der Reißverschluss meines neuen Koffers absolut außereinandergerissen. Das Problem ist, ich brauche einen sehr großen Koffer (min. 130 L). Natürlich hat niemand meiner Freunde bekannten die grade nicht weg sind, einen solchen Koffer da. Reparieren kann ich den auch nicht. Weiß vllt. jmd. wo ich an einem Sonntag einen Koffer herbekommen kann? Vielen Dank !!

...zur Frage

Backpack Rucksack statt Handgepäck Koffer?

Hallo, wisst ihr ob man statt einem Koffer fürs Handgepäck einen Backpack Rucksack (70 Liter) verwenden kann, solange es in der Gewichtsklasse bleibt? Vielleicht ist der Rucksack zwar etwas zu lang, aber man könnte ihn ja etwas "zusammenquetschen", damit er die Maße eines Handgepäckkoffers hat?

Hat wer Erfahrungen damit?

Danke

...zur Frage

Korfu lokale Unterschiede

Hallo, ich habe eine Frage zu Korfu. Es geht um eine mögliche Reisezeit August oder Anfang September und mögliche Unterkunftsorte. Meine Frage ist, ob jemand etwas zur "Verteilung von Touristengruppen" sagen kann. Ich weiß nicht genau, wie ich das formulieren soll. Beim grob googeln ist die Tendenz herausgekommen, dass an der Südspitze das Publikum von der Tendenz eher jung ist und von vielen britischen Touris besucht wird, während an der Ostküste sich viele Deutsche, Holländer und vor allem Familien tummeln, während die Westküste stärker von Nicht-HP oder All-Inc-Touristen besucht wird. Natürlich kann man das nicht mit Absolutheit sagen. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, das aber von anderen Inseln kenne, frage ich mal an Forum, ob sich jemand genauer mit Korfu auskennt. Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?