Koffer als Handgepäck benutzen

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn die Abmessungen deines Koffers den Vorhaben der Fluggesellschaften für Handgepäck entsprechend, dürftest du da keine Probleme bekommen. Wichtig ist darüber hinaus, dass dein Koffer auch das zulässige Höchstgewicht für Handgepäck nicht überschreitet und du keine Flüssigkeiten in Behältnissen, die mehr als 100 ml beinhalten (können) mit dir führst. Achte also unbedingt darauf, dass du alles notwendige wie Duschgel, Shampoo, Deo usw. in entsprechend kleinen Behältnissen einpackst. Alle Flüssigkeitsbehälter müssen außerdem in einem Klarsichtbeutel, der wieder verschließbar ist, untergebracht sein.

Schau aber ansonsten vorab lieber noch mal in die Bestimmungen für Handgepäck deiner Fluggesellschaft, um auf Nummer Sicher zu gehen:)

Roetli 08.08.2015, 21:24

"...in einem Klarsichtbeutel, der wieder verschließbar ist" und maximal 1 Liter Fassungsvermögen hat!

0

Ich selbst reise ab und zu auf Kurzstrecken ebenfalls nur mit Handgepäck. Bei meinem großen Backpack stimmen die Maße auch nicht ganz, aber ich habe immer so gepackt, dass der Rucksack nicht allzu ausgebeult war. Bisschen pressen vorm Check-In hilft auch. ;-)

Also solange du dich an die Handgepäck-Maße hältst sollte es keine Probleme geben. Die richtigen Maße hast du ja gefunden.

Ansonsten musst du, wie bereits erwähnt, mit den Flüssigkeiten im Handgepäck aufpassen. Dazu gibt es hier aber noch einmal eine leicht verständliche Erklärung: http://koffer-und-handgepaeck.de/praxis-tipps/fluessigkeiten-im-handgepaeck/

Wie die anderen schon sagten, wenn du dich an die Größe und das Gewicht der Handgepäckregelungen der jeweiligen Airline hälst, dann ist das kein Problem.
Hier gibt es übrigens ne tolle Übersicht zum Ausdrucken für die wichtigsten Airlines https://hauptstadtkoffer.de/de/news/handgepaeckbestimmung/
Das Höchstmaß bei Germanwings/Eurowings ist übrigens 55x40x23cm (also noch 3 cm mehr ;)

Auch wenn Maße und Gewicht stimmen, bedenke, dass die Flüssigkeiten in Deinem Handgepäck ( z.B. Deo, Rasierschaum, Duschgel etc.) jeweils 100 ml nicht überschreiten dürfen, insgesamt sind so 500 ml. erlaubt, sonst musst Du sie bei der Sicherheitskontrolle zurücklassen.

Roobert 06.07.2014, 01:09

... und die kleinen Flüssigkeitsbehälter (≤100 ml) müssen in durchsichtigen Kunststoffbeutel eingepackt sein, soviel ich weiss ...

3
Roetli 08.08.2015, 21:25

Nein, es sind nicht pauschal 500ml erlaubt! Alle kleinen Behältnisse zusammen müssen in einen max. 1-Liter-Zipperbeutel passen!

0

Warum sollte es Probleme geben, wenn du die Gepäckbestimmungen einhälst? Und das die Sachen im Koffer alle den Handgepäckbestimmungen entsprechend gepackt werden sollten, ist wohl klar. :)

Nein es sollte keine Probleme geben, wenn du dich an die Gepäck Vorschriften hälst.

Nein,das ist kein Problem. Viele reisen auf Kurztrips mit Billigairlines nur mit Handgepäck.

Warum hast du die Frage wieder eingestellt? Hier wurde doch schon alles sehr ausführlich beantwortet! Geändert hat sich an den Vorschriften bisher auch nichts.

Solltest du selbst noch eine besondere Frage haben, welche hiermit noch nicht abgedeckt ist, dann empfehle ich, stelle diese Frage, doch hier neu und gesondert ein, dann kann man darauf speziell eingehen und diese deine Frage/Fragen beantworten. 

Was möchtest Du wissen?