Körperliche Vorbereitung auf Langstreckenflug?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sport nicht zwangsweise. Essen solltest du eben Dinge die nicht in schwer im Magen liegen und dir auch sonst nicht weiter einschränken. Ansonsten gibt es eher Dinge die man während des Fluges machen kann wie diverse Übungen und immer mal wieder ein bisschen bewegen und die Beine ausstrecken. Ausserdem können Trombosestrümpfe recht hilfreich sein, sowie eine freie Nase und vor allem Nasennebenhöhlen. Ist das nicht der Fall, kann ein Flug negative Auswirkungen auf die Ohren haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Sport halte ich schon für sinnvoll, allerdings nicht unbedingt um dich auszupowern, sondern einfach nur, um die Durchblutung zu fördern, weil du ja dann schon sehr lange sitzt. Ausserdem gebe ich den anderen Recht: Trobose-Strümpfe sind hilfreich wenn man zu schweren Beinen neigt.Für mich persönlich ist die Ernährung vorher als auch eigenes Essen mitnehmen am wichtigsten. Beides ist bei mir möglichst leichte Kost, hauptsächlich Obst und Gemüse. Das Essen im Flieger ist in der Regel "extra schwer", damit die Fluggäste zufrieden vor sich hin dösen ;) Ausserdem dicke Socken einpacken, wenn du vorhast die Schuhe auszuziehen - im Flieger ist es notorisch zu kalt. Guten Flug!

Naja, du könntest vielleicht in der Nacht davor bewusst wenig schlafen, damit du müde bist und leichter einschlafen kannst. Ansonsten würde ich mich eher so vorbereiten, dass ich mir ein gutes Buch kaufen würde und evtl. ein Rätselheft. Wobei heutzutage ja viele ein Netbook, Tablet PC oder sonst ein technisches Gerät haben, das es ihnen ermöglicht die Filme zu schauen, die man auch sehen möchte. Da vergeht die Zeit besonders schnell.

Nicht das ich wüsste, ich habe mich noch nie auf einen Langstreckenflug entsprechend deiner Nennungen vorbereitet. Deinen Mitreisenden zuliebe würde ich vielleicht kurz vorher auf Knoblauch oder stark blähende Speisen verzichten...;-)

Ausschlaggebend ist eher das Verhalten an Bord, siehe auch meine Antwort zu deiner Thrombose-Frage.

Kommentar von daniG
08.06.2011, 20:44

Genau. Und gerade auf Langstrecke sitze ich immer am Gang, damit ich ab und zu mal aufstehen kann. Bei einigen Fluggesellschaften findest du im Bordmagazin ein paar simple Übungen die man während des Fluges machen kann.

0

Ich fliege viel Langstrecke, habe mich aber noch nie darauf vorbereitet. Wie auch? An Bord kann man sich darauf vorbereiten, aber nicht im Vorfeld. Wozu willst du Sport machen? Was soll das bezwecken? Und wozu speziell ernähren? Wenn du "Angst" hast und soviele Horrorgeschichten gehört hast, buche einen Gangplatz. Bei manchen Airlines gibt es auch bewegliche Armlehnen. Darauf achte ich immer. So kann man besser aufstehen. Solltest du zufällig mit der A380 der AirFrance fliegen, so halte dich einfach viel an der Bar auf. Da kann man schön Kontakte knüpfen und bleibt in Bewegung. Nebenbei bemerkt: Mehrere Bars in der Holzklasse und im Oberdeck der A380 gibt es übrigens nur bei AirFrance. Die ist besser ausgestattet als bei der Lufthansa.

Ich mache immer Beckenbodengymnastik, damit ich nicht die ganze Zeit zur Toilette rennen muss. Werde auch langen Flügen immer sehr nervös und muss irgendwie wie bei einer Blasenschwäche (hab mich hier extra drüber infomiert: http://www.blase-ok.de/blase-ok/wenn-die-blase-ueberaktiv-ist/) andauernd auf Toilette.

Auch ich habe mich noch nie auf Langstreckenflüge vorbereitet. Höchstens, dass ich extrem wenig schlafe vorher, damit ich müde genug bin, um mal ein Auge zuzumachen. :-)

Was möchtest Du wissen?