Könnt ihr das Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Yep, war schon dort. Der Besuch einer Sonderausstellung lohnt in jedem Fall, da die Ausstellungen sehr sorgfältig und von langer Hand geplant werden, die Exponate oftmals wirklich einzigartig sind und die Mannheimer auch immer bestrebt sind, aufregende und interessante Themen zu bieten. Wissenschaftlicher Anspruch besteht aber gleichzeitig auch. Ein gewisses Problem, was ich mit manchen Ausstellungen aus den REM habe, ist dass sie sich oft an kunsthistorischen Ausstellungen orientieren, also dass sie zu wenig didaktisch aufbereiten und zu wenig Infos liefern, sondern die Objekte "für sich sprechen lassen" und wer mit dem Thema ganz unvertraut ist, den schweigen die Objekte dann halt auch an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das Museum bietet eigentlich immer sorgfältig ausgesuchte und gut präsentierte Ausstellungen. Auch das Drumherum, die Atmosphäre usw. ist sehr angenehm.

Falls es Ausstellungen gibt, die uns interessieren, besuchen wie das REM immer wieder gerne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin schon ein paarmal gezielt wegen der einen oder anderen Ausstellung nach Mannheim ins REM gefahren. Für mich hat sich das immer gelohnt weil ich mich vorher schon mit diesen Themen auseinander gesetzt hatte.

Die Präsentation der Exponate ist stets sehr gut durchdacht. Wenn man mag kann man sich Audioguides ausleihen. Es gibt auch Führungen die meist von Studenten geleitet werden.

Die "normale" Ausstellung im REM habe ich bei den Besuchen eher nur gestreift. Nach intensivem Ausstellungsbesuch war ich jedes mal voll mit Informationen, das hat für den Tag dann einfach gereicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man so nicht sagen, kommt immer auf die Ausstellung an, die gerade aktuell ist.

Schau mal auf deren Seite, ob Dich das interessiert ist nicht jedermanns Sache: http://www.rem-mannheim.de/rem-aktuell.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?