Können Touristen einfach in Russland verhaftet werden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde halt aufpassen, dass ich mich nicht öffentlich gegen Vladimir Putin, gegen Russland sowie pro Tschetschenien und/oder Ukraine ausdrücke...

Aber es stimmt schon, in der Türkei geht es derzeit sicher schlimmer zu...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich fuerchte, man kann praktisch in jedem Land einfach so verhaftet werden. In einigen Laendern ist das Risiko kleiner oder groesser. Ich wurde schon in mehreren Laendern einfach mal so fuer ein paar Stunden oder sogar Tage eingesperrt. Meist ohne mir zu sagen weshalb. Da ich jahrelang viel auf Reisen war, besteht bei mir eben ein hoeheres Risiko. Beispiel Deutschland. Man kann, ohne Angabe eines Grundes, auch in Deutschland festgenommen werden. Nach spaetestens 24 Stunden muss man einem Haftrichter vorgefuehrt werden. Aber auch dies wird nicht immer eingehalten. Ein Freund steckte mal 3 Monate in Untersuchungshaft. OHNE Richter. Hinterher wurde ihm angeraten, das Land zu verlassen. Er erhielt 1 Euro Entschaedigung fuer jeden Tag unrechtmaessig in Haft. Ich wurde schonmal u.a. in Indonesien und in Daenemark verhaftet. Und nach acht Stunden, bzw nach drei Tagen ausgewiesen und in ein Flugzeug gesetzt. Gehoert einfach zum Lebensrisiko. Allerdings sollen die meisten Laender inzwischen die Folter abgeschafft haben, um eine Schulderklaerung des Verhafteten zu erzwingen. ist doch schonmal ein Fortschritt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man hört vieles....Und man sollte nicht alles glauben was man so hört... ;)

Meine Sorge, aktuell bei Äußerungen zu Erdowahn in der Türkei willkürlich verhaftet zu werden, wäre größer. Die von Dir geschilderten Vorgänge kenne ich nicht. Es gibt auch keinerlei entsprechende Berichte der deutschen Botschaft in Moskau. 

Ich bin dessen ungeachtet mehrfach im Jahr privat wie geschäftlich in Russland. Wenn Du Dich nicht gerade auf den Roten Platz stellst und pro - ukrainische und antirussische Parolen brüllst dürfte Dir so wenig geschehen wie in sonstigen Teilen der Welt. 

Alles andere ist, gerade in Bezug auf Russland, Propaganda. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Russland ist die Lage ein bisschen undemokratischer als in Deutschland, aber der die Tagesschau und andere Nachrichten machen gerne aus einer Mücke einen Elefanten und verdrehen gerne die Wahrheit.

Wenn du also ein Putin Kritiker bist, und in Russland bist, wird dir nichts passieren. Es sei denn du hast vor nackt in einer Kirche Gitarre zu spielen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?