Können auch völlig Ungelernte bei solchen Tauchtouren mitmachen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo struppilinchen, Tauchen ist ein Sport, der eine gewisse Erfahrung und Übung benötigt. Du muss bestimmte Ausbildungen machen, um überhaupt tauchen zu können. Vorweg muss eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vom Arzt erstellt werden. Mit "zuhause erstmal üben" ist wenig zu machen. Ich hoffe ich habe deine Anfrage richtig verstanden und konnte weiterhelfen. Sonst melde dich doch einfach nochmal. Liebe Grüße hexchen99

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

erst mal solltest Du zum Arzt, ein nicht geringer Teil der Bevölkerung hat eine Fehlbildung des Herzens, die sonst nie auffällt, ausser beim Tauchen. Einen Grundkurs im Schwimmbecken würde ich dir weiterhin dringend empfehlen, allerdings können Grundkurse auch vor Ort in seriösen Tauchschulen gemacht werden.

Tauchen erfordert Erfahrung und schlaucht enorm. Also besser erst mal ausprobieren, vielleicht ist es ja auch nichts für dich.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von buceador
23.03.2012, 13:46

Hallo Seehund, die Angesprochende Fehlbildung des Herzens ist das Foramen ovale, das hat jeder bei der Geburt. Das Foramen ovale verschließt sich normalerweise in den ersten Lebenstagen, was bei einigen nicht der Fall ist und dann beim Tauchen ein erhöhtes Risiko darstellt, das Tauchen aber nicht Ausschließt.

Leider ist dies auch bei einer üblichen Tauchtauglichkeits -Untersuchung nicht festzustellen. Generell hast du aber Recht. Nicht Tauchen ohne Untersuchung.

0

Hallo, ich bin Tauchreise-Spezialist. Wenn Du gar nicht tauchen kannst, kann ich nur raten, vergiß es. Du wirst an speziellen Tauchtouren keinen Spaß finden und wirst den anderen indirekt den Spaß verderben, da man immer ein bißchen Rücksicht nimmt.

Solltest Du Anfänger des Tauchsports sein - es gibt sehr schöne Destinationen die optimal auf Dein Können abgestimmt sind.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Liebe Grüße Carmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?