Klettern in der Umgebung von München?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein ideales Terrain, um Gleichgesinnte für In- und Outdoor zu finden ist das schwarze Brett der DAV-Sektion Oberland.

http://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/home/schwarzes_brett

Zu den Klettermöglichkeitem: München ist zwar die Hauptstadt des Bergsports, man muss aber etwas fahren um zu den Klettergärten zu kommen.

Nahegelegen und sehr interssant sind die Klettermöglichkeiten um Rosenheim und im Chiemgau. Der Markus Stadler, der unten geschrieben hat, hat eine sehr schöne Homepage, die zu ersten Orientierung weiterhilft, von ihm stammen auch die Kletterführer der Region.

Alle Gebiete kann man hier im Detail gar nicht beschreiben.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zumindest zu den Klettergebieten und Klettermöglichkeiten (auch die Kletterhallen sind beschrieben) gibts einen brandneuen Kletterführer: http://www.stadler-markus.de/files/buch/kletterfuehrer/kletterfuehrerpanicomuenchen.htm Kletterpartner suchst Du dir am besten über die Pinwände der Kletterhallen oder über die Alpenvereinssektionen. Tipp dafür: Meide die Riesensektion München-Oberland und schau dich dazu in den vielen kleineren Münchner Sektionen um. Dort kennt oft jeder jeden und es ist daher leichter, private Kontakte zu finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rfsupport
17.05.2011, 08:35

Lieber MarkusStadler,

bitte beachte, dass Eigenwerbung auf reisefrage.net nicht erlaubt ist. Schau dazu bitte nochmal in unsere Richtlinien unter http://www.reisefrage.net/policy

Danke für dein Verständnis,

herzliche Grüße,

Lena vom reisefrage.net-support

0

Hallo,

kommt drauf an, wo in der Umgebung von München Du lebst- zumindest, was die Klettergenossen angeht. Allerdings findet sich da immer was bei den örtlichen Sektionen des DAV. Dieser Link schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, einmal hast Du den Kontakt zur DAV-Sektion Tutzing (am Starnberger See) und gleich noch die nach meiner Meinung nach zu München nächstgelegene, ernsthafte Klettermöglichkeit. Das wäre die Benediktenwand: http://alt.dav-sektion-tutzing.de/css/seite4g.htm Die Seite ist eine Fundgrube, bitte auch den Literaturhinweis unter der Abbildung beachten. Du bist schließlich nah an den Alpen, ausser der Benediktenwand gibt es noch so einiges. Eine Legende ist die Watzmann-Ostwand. gefährlich und berüchtigt, wenn auch grandios. ich habe gekniffen.....

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?