Kinderfreundliches Museum in Bayern gesucht - wo darf man auch spielen und vor allem etwas anfassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da empfehle ich das Deutsche Museum in München. Bei seiner Größe kann/muss man sich Rauspicken, was einem interessiert. Zum Beispiel das nachgestellte Kohlebergwerk, das Planetarium sowie viele Vorführungen in den einzelnen Abteilungen (z.B. zum Thema Strom oder Eisenbahn) erklären anschaulich, was Sachs ist. Und gerade bei pysikalischen Zusammenhängen darf man auch selbst viele Knöpfe drücken.

http://www.youtube.com/watch?v=CWJmvhADSvI

Auch das Museum Mensch und Natur in München, rechts vom Haupteingang Nymphenburger Schloss, ist ein Erlebnis für Kinder! Super-Darstellungen und Möglichkeiten, die Natur - von den Dinosauriern bis zum eigenen Körper zu begreifen!

Wenn es auch knapp über der Grenze in der Schweiz sein darf: Das Technorama in Winterthur ist das beste naturwissenschaftliche Museum für Kinder, das ich kenn!

Im Deutschen Museum in München können und sollen Kinder Dinge anfassen und damit zwangsläufig "begreifen" lernen. Ob es in der Abteilung Physik, Fotografie, Bergbau usw. ist, für Kinder ist es überall spannend. Unser Sohn konnte nicht genug davon bekommen, bei jedem München-Besuch gehörte das Deutsche Museum dazu. Außerdem ist auf der letzten Etage ein tolles Planetarium.

Genaugenommen gibt es für Kinder sogar noch eine extra Abteilung: Das Kinderreich. Da dürfen nur Eltern mit ihren Kindern rein und können zum Thema Wasser, Optik auch nette Workshops machen. Gerade zum Geburtstag eine nette Idee!

0

Kinderfreundliches Kreuzfahrtschiff gesucht?

Ich bin auf der Suche nach einem kinderfreundlichen Kreuzfahrtschiff, das möglichst in der Mittelmeer Region unterwegs ist. Damit meine ich, dass an Bord eine Kinderbetreuung statt findet und man nicht auffällt, wenn man mit Kindern mitfährt.Hat jemand einen Tipp für mich?

...zur Frage

Schafberg-Gipfel im Salzkammergut für Kinder gefährlich?

Wir wollen mit den Kindern von St. Wolfgang aus mit der Zahnradbahn auf den Schafberg hochfahren. Ist das Gipfelgebiet flach und dafür geeignet, eine Runde zu drehen? Oder ist es dort oben steil und für Kinder gefährlich?

...zur Frage

Welches ist das kinderfreundlichste Urlaubsland in Europa?

Wo sind Kinder wirklich willkommen? Welches Land gilt als sehr kinderfreundlich in Europa? Wo habt ihr im Urlaub mit drei kleinen Kindern nur gute Erfahrungen gemacht? Welches Land bevorzugt ihr für die Ferien mit Kindern?

...zur Frage

München: Restaurant mit Kindern

Hallo,

kennt jemand ein schönes Lokal in München (gerne auch mit draußen Sitzgelegenheit) das auch für Kinder geeignet ist (Spielplatz) Bitte kein Riesenbiergarten.

Danke Euch

...zur Frage

Sind die Vogesen für Wanderungen mit noch kleinen Kindern geeignet?

Ich würde so gerne im Herbst noch ein paar Tage wandern gehen - am liebsten in den Vogesen - da war ich noch gar nicht. Meine Frau hat Angst, das die Gegend nicht für Kinder geeignet wäre - was meint ihr? Sind die Vogesen für Wanderungen mit kleineren Kindern ( 6 - 9 Jahre alt) geeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?