Kinderbuch zur Vorbereitung auf die Akropolis?

1 Antwort

Es gibt aus der Reihe "Tatort Geschichte" einen Ratekrimi 'Im Schatten der Akropolis' - müßte so ab 10 Jahren sein, vielleicht wär das was?

Dann gibt es da noch 'Zeus, Herkules & Co', das wäre was für Kinder kurz vor oder in der Schule.

Oder das Buch 'Wer ist der Mann im Löwenfell', das wäre so für etwa 8 Jahre.

Ich weiß ja nicht, wie alt das/die Kind/er ist/sind - schaut Euch doch die o.g. Bücher mal in einer Buchhandlung an!

Da gibt es einige sehr gut ( TIPP, bevor ich es vergesse und ganz wichtig, wenn Ihr vor ort sein solltet: An Ständen rund um die Akropolis bzw. vor dem Zugang gibt es Händler, die so kleine querformatige Bücher mit Folien anbieten. Diese Bücher gibt es u.a. auch auf deutsch, si ezeigen die Bilder der Gebäude jetzt und wenn man die Folien auflegt, sieht man die einzelnen Gebäude, wie sie früher ausgesehen haben müssen. Dazu gibt es jede menge toller Erklärungen udn je nach Ausgabe auch eine DVD ...leider kann man diese bücher, es gibt sie auch für Pompeji, Rom etc, nicht hier kaufen...)

Ao, jetzt aber zu den eigentlichen Buchtipps, da wir unsere eigenen Kinder auch gerne mit kindegerechter Literatur auf ein Ziel neugierig machen ( siehe auch Buchtipps für Kinder für verschiedene Reiseziele http://www.kidsoncruise.de/pageID_8061649.html)

  • Das Leben der Kinder im alten Griechenland: Weltgeschichte für junge Leser ISBN-13: 978-3896603364 , seh kindgerecht wird hier alles zum Leben der unterschiedlichen Schichten im antiken Griechenland erklärt, auch die Akropolis udn die griechischen Götter bleiben allesamt natürlich nicht unerwähnt

  • Alltagsleben damals: Altes Griechenland mit Aufklappfolien ( so kann man ins Innere einiger Gebäude gucken ), natürlich auch mit einer Seite speziell über die Akropolis udn geeignet auch für jüngere Kids ISBN-13: 978-3788609085

  • Ganz toll sind auch die Bücher aus der Serie "Die Zeitdetektive" ( ab ca 10 jahre zu empfehlen - für gute Leser auch früher, alternativ gibt es eigentlich alle Folgen auch als Hörspiel. Eingebunden in einen spannenden "Krimi" in antiker Zeit, erfahren die Kids wirklich alles rund um das jeweilige Thema und Götter etc sind speziell in den Bänden über Griechenland ( sowohl allgemein als auch Olympia etc ) immer dabei

  • Ebenso Tatort Geschichte "Im Schatten der Akropolis", gibt es sowohl als Buch, als auch als Hörspiel. Bei der Buchversion macht das mitraten mehr Spass ;o)

Die Götter finden eigentlich in allen genannten Büchern und Hörbüchern Berücksichtigung, achja, die Reihe "Die verflixten Fälle aus....." kann ich auch empfehlen ( Das tolle sind die hinten in den Büchern befindlichen Landakrten, die tatsächlich stimmen, mit einer solchen Karte sind unsere Kids mal durch Pompeji marschiert und hatten einen Heidenspass... sie haben den kompletten Mitratekrimi nachgespielt ) Gibt es auch für Griechenland / Athen inkl. Akropolis.

Lieben Gruss

Was möchtest Du wissen?