Killerberg Ben Nevis - wer war schon oben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

An einem schönen Sommer- oder Herbsttag ist das Wandererautobahn. Der Weg ist ausgelatscht und nicht sonderlich anspruchsvoll (am Ehesten, dass es wirklich 1300 Meter brutto wie netto sind, der Fuss des Berges ist fast auf Seehöhe). Geht halt immer bergauf...

Wenn der Weg verschneit ist, was bis ins spätere Frühjahr sein kann, Gipfelregion auch noch länger, besteht Gefahr den Weg zu verlieren. "Links" vom Weg, Richtung Norden, kommt rasch unwegsames, sehr steiles Gelände. Bei Nebel, und der kann schnell kommen, isses dann passiert. Grösstes Risiko ist aber, wie Rolf schrieb, das Unterschätzen und mit unzureichender Ausrüstung unterwegs sein. Es gibt "riskantere" Berge in Schottland.

Anspruchsvollere Touren führen durch das Kar von Norden oder über den Carn Mhor Dearg. Bei schönem Wetter und guter Sicht ist das ne Wucht. Und dann sind so viele Menschen unterwegs, dass man sich auch nicht vermachen kann.

Hallo, hm, das macht mich jetzt stutzig. Ich bin in den 90ern mal auf den Ben Nevis gelatscht mit einer Gruppe auf einer Abschlussfahrt. Es waren verschiedenste Konditionszustände unterwegs...ich hatte vorher eine hochalpine Bergtour hinter mir, andere waren noch nie nichtmal wandern. Keiner hatte Schwierigkeiten. Das Wetter war nicht sooo toll, also eher grau, aber nicht kalt. Ich fand den Weg nach oben eher etwas langweilig, weil nur Schotter und Geröll, aber es war halt ein "WEG", den man nicht verfehlen konnte. Die Ausblicke lohnen sich. Vielleicht gibt es auch einen abenteuerlicheren Zustieg, aber ich fand da nix gefährlich.

Und einen Tipp hätte ich noch, gutes Schuhwerk! Nach unten ist die Geröllhatscherei nämlich alles andere als kniefreundlich. (wenn Du da eh Probleme hast, vielleicht sogar noch Wanderstöcke). Aber einer von uns war auch in solchen Leder-Anzug-Schuhen mit, der ist aber auch hart im Nehmen.

Naja, wenn die Leute, wie in den Alpen auch, mit Sandalen und Turnschuhen rauflatschen, haut sie´s halt auch runter. Das Wetter kann sich schnell ändern und wenn man keine gute Ausrüstung hat, kann Schnee und Kälte sehr schnell gefährlich werden. Ansonsten ist der Aufstieg nicht besonders anspruchsvoll.

bye

Rolf

Anaestico 07.01.2015, 13:34

Möglicherweise sind die Wetterkapriolen dort heftiger als in den Alpen.

0
reiserolf 07.01.2015, 22:02
@Anaestico

Sind sie nicht, es laufen aber möglicherweise mehr Deppen rum die nicht mit diesen Kapriolen rechnen, weil sie nicht in den Alpen sind.

3

Zählt der Berg auch zu deinem Ende der Welt??

Ihn als Killerberg zu bezeichnen, ist mir zu theatralisch!

Der Aufstieg ist wie bei jedem Berg mit gebotener Vorsicht hinsichtlich des Wetters und der Ausrüstung z.B. ganz wichtig gutes, festes Schuhwerk, evtl. Leichtbergschuhe und der wettermässig angepassten Bekleidung, für erfahrene Wanderer relativ gut zu meistern.

Wie man auch bei uns z.B in Bayern oder i. Oesterreich immer wieder feststellen kann bzw muss, passieren Unfälle oft durch Unterschätzung der Gegebenheiten, mangelnde Ausrüstung, der Wetterkapriolen und durch Leichtsinn.

Sicher hilft dir die nachstehende Ausführliche Abhandlung weiter .

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ben_Nevis

Anaestico 07.01.2015, 13:33

Gewissermaßen kann man ihn schon auch zum Ende der Welt zählen, denn es handelt sich offensichtlich um eine sehr unwirtliche und nahezu baumlose Gegend und es gibt auch keine Steilwand - so wie man sich früher das Ende der Welt vorgestellt hat.

0

Ich wollte noch nachtragen, dass in der Frankfurter Allgemeinen am Sonntag vom 11.01.2015 ein (eigener) Artikel über "Ice Climbing" am Nevis war. Selbiger beleuchtet auch die Gefahren beim normalen Bergsteigen bzw. beim Ben Nevis vielleichr eher Bergwandern.

Ich war noch nie oben und wollte nur anmerken. dass man sich in der gleichnamigen Whiskybrennerei Wegzehrung holen kann.

Anaestico 07.01.2015, 13:47

Kein wunder dass danach alle den Abgrund runterstürzen, denn meistens ist wohl nicht Ben Nevis benebelt, sondern eher seine Besteiger.

2
Wimelima 07.01.2015, 18:11
@Anaestico

Das mit dem Whisky kann man sich ja hinterher gönnen:-)

0
AnhaltER1960 08.01.2015, 01:37

Mit der Wegzehrung sollte man es nicht übertreiben. Aber am Gipfel ein dram darf auf jedem Munro sein.

1

Was möchtest Du wissen?