Kennt sich jemand mit Einreisebestimmungen bzw. Zwischenstopps in den USA aus?

2 Antworten

Also: Nur mit ETA hättest Du sowieso keinerlei bezahlte Tätigkeit in Kanada  aufnehmen dürfen! Sowas sollte man recherchieren, ehe man sich für einen W&T-Aufenthalt ein Flugticket kauft.

Zum anderen sollte es doch inzwischen hinreichend bekannt (oder leicht zu googlen) sein, daß es in den Staaten keinen 'Transit-Status' gibt, sondern daß man bei jedem Zwischenfaufenthalt 'einreist' und damit entweder ein ESTA braucht (das aber pro Einreise nur für 90 Tage gültig ist und die Nachbarstaaten oder einige Karibik-Destinationen als Wieder-Einreisestaaten nicht anerkennt) oder ein reguläres Visum (das dann mehr kostet). Inzwischen braucht man selbst schon für den Überflug über US-Hoheitsgebiet ein ESTA!

Wenn Du Deinen W&T-Aufenthalt wirklich über eine 'Organisation' geplant hast, dann würde ich der mal wegen Schadenersatz auf den Zahn fühlen - da sind ja wohl absolute Basics nicht beachtet bzw. Dir mitgeteilt worden!

Insgesamt scheint mir diese Reise reichlich oberflächlich oder zumindest blauäugig vorbereitet zu sein. Da passt nichts richtig zusammen :(( 

1

Für die USA musst Du für den Transit (also Zwischenstopp in Seattle) dieselben Einreisebestimmungen erfüllen als würdest Du in die USA einreisen (was Du faktisch ja auch tust). -> https://travel.state.gov/content/visas/en/other/transit.html (also entweder ESTA (https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/1094/~/do-i-need-to-apply-for-esta%3F) mit Visa Waiver Program bei Aufenthalt unter 90 Tagen (Kanada zählt nicht als Ausreise -> https://travel.state.gov/content/visas/en/visit/visa-waiver-program.html, Abschnitt „Trips to Canada, Mexico, or nearby Islands“) oder Visum.

Da Du für einen längeren Aufenthalt als 90 Tage in den USA ein Visum benötigst, weil das Visa-Waiver-Program keinen längeren Aufenthalt zulässt, benötigst Du also für die USA ein passendes Visum. -> https://de.usembassy.gov/de/visa/programm-fur-visumfreies-reisen/ -> da steht auch, dass ein weiterführendes Ticket nach Kanada nicht ausreicht (Abschnitt „Voraussetzungen für die Teilnahme am VWP-Programm“).

Wenn Du auf dem Rückweg keinen Zwischenstopp in den USA hast, könntest Du das, mit einem gewissen Restrisiko, umgehen, indem Du ein zusätzliches Rückflugticket buchst, das vor Ablauf der 90 Tage liegt. Aber wenn der Immigration Officer in den USA das mitkriegt, hast Du evtl. trotzdem ein Problem am Hals, weil er Dir die frühere Rückreise wahrscheinlich nicht glauben wird. Dass er’s merkt, ist wahrscheinlich, denn es ist ja eher ungewöhnlich, dass ein Rückflugticket ein One-Way-Ticket ist, wenn das Hinflugticket zugleich auch einen späteren Rückflug beinhaltet.

Und wenn Du in Canada arbeiten willst, brauchst Du eine work permit; hast Du die nicht (wie ich aus Deinen Ausführungen entnehme), hast Du da auch mit Kanada ein Problem -> http://www.cic.gc.ca/english/visit/extend-stay.asp

Selbstverständlich gilt die Zwischenlandung im gelobten Land USA als Einreise.

Dem Hinweis von @cruisetricks ist nichts hinzuzufügen. Außer, dass zudem Kanada sehr genau zu wissen beabsichtigt, wie Du Deinen längeren Aufenthalt zu finanzieren gedenkst. 

Aber das wird Dir (hoffentlich) Deine "Organisation" sagen. Ich wundere mich auch, dass die Dich nicht auf die Probleme mit den USA hingewiesen haben. Denn die gibt es ständig. 

Mir ist dessen ungeachtet auch nicht erklärlich, warum man nach Vancouver über Seattle fliegen muss. War das so viel günstiger (um jetzt um so vieles teuerer zu sein)?? 

3
@tauss

Ich frage mich auch, wieso ein Work&Travel-Aufenthalt geplant wurde ohne entsprechendes Visum bzw. zwei entsprechende Visa (falls vielleicht auch während des langen Aufenthalts in CAN immer wieder mal in die Staaten ausgereist werden wollte). Auch das wäre bei der Länge des Aufenthalts nicht allzu sehr ins Gewicht gefallen.

2

Miles and More nachträglich?

Habe vor einer Woche einen Flug mit Condor (über Expedia) gebucht. Habe mich heute endlich mal bei Miles& More angemeldet. Condor gehört doch dazu? Oder haben die wiederrum ein andres Bonus Programm. Kann ich die Meilen die ich mit condor habe jetzt noch nachträglich bei Miles& More gutschreiben? Wenn ja, wie geht das?

...zur Frage

Kein Rückflugticket bei Einreise in die USA

Hallo, ich möchte über die USA (Alaska) nach Kanada reisen. Ich habe gelesen, ich brauche ein ESTA für die USA, und kann mehrmals einreisen innerhalb von 90 Tagen. Richtig? Wenn ich nach diesen 90 Tagen nochmal on die USA möchte, ist das problemlos möglich ein neues zu bekommen? Ich habe nun kein Rückflugflugticket, denn ich möchte über Land, Boot oder Kleinflugzeug nach Kanada. Bei den Bestimmungen stand, dass ich ein Rückflugticket oder Weiterflugticket (darf nicht Kanada sein) benötige. Ist schon mal jemand in die USA gereist und über die Grenze rüber? Jemand eine Idee, was ich machen kann?

Danke

...zur Frage

Einreise USA - Ausreise Kanada - VWP/ESTA

Hallo zusammen,

ich bin Student und werde ab September mein Auslandssemester für 5 Monate in Kanada verbringen. Da Ende August bevor das Auslandssemester beginnt meine Tante, welche in New York lebt, besuchen will, habe ich nun einen Hinflug nach New York. Meine Tante fährt mich dann mit dem Auto nach Kanda, wo ich bis Januar 2012 studieren werde. De Rückflug nach Deutschland ist im Januar 2012 aus Toronto (Kanada).

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich im Rahmen des VWP/ESTA in die USA einreisen kann, da ich keinen Rückflug aus den USA innert 90 Tagen vorweisen kann. Allerdings würde ich ja die USA nach einer Woche mit dem Auto über die kanadische Grenze verlassen!

Kann dies zu Problemen bei der Einreise in die USA führen? Ich habe gelesen, dass wenn ich die USA mit dem Auto nach Kanada verlasse, meine Ausreise an der Grenze von den Beamten dokumentieren lassen kann? ... Stimmt das? Wenn ja wäre eine Einreise im Rahmen des VWP kein Problem oder?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Grüsse Ben

...zur Frage

Flugverspätung Entschädigung für Abflugzeit oder Ankunftszeit

Hallo,

letztes Jahr sind wir mit der Condor von Frankfurt nach Fuerteventura geflogen. Wir hatten eine Flugverspätung (Abflug) von 4 Stunden und 22 Minuten. Die Condor wollte nicht zahlen, deshalb haben wir geklagt. Nun bietet die Condor einen Vergleich in Höhe von 800 Euro für 4 Personen an. Angeblich müßten wir nachweisen wann wir in Fuerteventura gelandet sind. Das können wir aber nicht genau sagen.

Wo kann ich erfahren, wann die genaue Ankunftszeit war oder zählt für die Entschädigung nur die verspätete Abflugszeit. Der Rechtsanwalt meinte, wir sind in der Beweispflicht für die Ankunftszeit. l

Eigentlich finde ich das schon merkwürdig, da die Condor doch die Flugdaten hat und damit sicherlich auch die Ankunftszeit..

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte da die Frist für den Vergleich am 14. Februar endet.

...zur Frage

90 Tage USA und dann Kanada?

Halli Hallo.

ich habe schon recherchiert nur leider nichts gefunden. Wir möchten gerne in die USA für 90 Tage (esta) einreisen und dann weiter nach Kanada für die 180 Tage und dann von Kanada wieder zurück nach Europa. Wisst ihr, ob das geht? Von den USA fliegen wir wahrscheinlich nach Kanada.

LG,

Michael

...zur Frage

hätte eine frage zum Thema Urlaub / Einreise USA.

Guten Abend!

hätte eine frage zum Thema Urlaub / Einreise USA.

Wird einem bei der einreise in die USA gefragt, was man Beruflich macht? Da ich z.z über keine Arbeitsstelle verfüge,aus Gesundheitlichen gründen.

Werde ich eventuell Probleme bekommen bei der Einreise wenn ich sage das ich in Mom Arbeitslos bin? Und werde ich eventuell zurück geschickt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?