Kennt jemand in Bayern auch richtig schlichte, einfache Kirchen und kann mir sagen wo ich sie finde?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es stimmt, wir haben hier in Bayern viele barocke Kirchen mit reichhaltigem 'Innenleben'! Wenn man aber nur in einer der auch zahlreich vorhandenen gotischen Kirchen geht, sieht es dort schon ganz anders aus. Natürlich nicht ganz schmucklos (viele der gotischen Kirchen sind die Kathedralen zu den Bischofssitzen), aber deutlich bescheidener.

Selbst die Theatinerkirche in München, zwar eine Barockkirche, wirkt allein durch das schlichte Grau der Stukkatur lange nicht so überladen und prunkvoll wie viele andere!

Eine ganz schlichte kleine Kirche ist hier in München Heilig Kreuz in Fröttmaning, die aus dem 13.Jh. stammt. Sie steht unterhalb des Müllberges in Großlappen (gegenüber der Allianz-Arena) und ist ein wenig schiwerig zu erreichen! Zwar ist das Deckenfresko auch aus der Barockzeit (von Asam), aber ansonsten ist alles sehr bescheiden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja, bis Bayern reichte der lange Arm Calvins nicht.....

Daher war in Bayern der üppige barocke Baustil bei den durchweg katholischen Bauherrn eben auch verbreitet und auch spätere Bilderstürmer gabs nicht. Am Ehesten eine Chance haben wirst Du wohl bei älteren, beispielsweise romanischen, Kirchen, die dann auch nicht völlig barock überprägt sind. St. Peter am Perlach in Augsburg geht in die Richtung beispielsweise, St. Sebald oder St. Elisabeth in Nürnberg, wie überhaubbt in Frrannggn -allmächt- die goddlosn ludderaner viel mehrr Schburrn hinnderrlassn hamm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sepp2000 26.09.2012, 15:04

Tolle Antwort - danke vielmals! DH!

0

Sehe die Frage jetzt erst, muss aber noch die (meines Erachtens) beeindruckendste Kirche Münchens anfügen: die Herz Jesu Kirche im Stadtteil Neuhausen. Sie wurde erst im Jahr 2000 geweiht, nachdem ein Brand die frühere Kirche zerstört hatte.

Auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber mit Liebe zum Detail gebaut und die Reinform von "schlicht": http://www.panoramio.com/photo_explorer#view=photo&position=2103&withphotoid=18298711&order=date_desc&user=1477365

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
foxycharly 26.09.2012, 16:45

Link wurde nicht ganz übernommen, also einfach die URL in den Browser kopieren :-)

0

Im Schwarzwald gibt es praktisch in jedem Dorf einfache Kirchen wie in der Schweiz. Mit Kirchen kenne ich mich in Bayern nicht so gut aus, die, die ich gesehen habe, waren alle mehr oder weniger pompös.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Servus Sepp. Ganz schmucklos zwar nicht, aber weniger kitschig ist die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Garmisch-Partenkirchen. Jedes Jahr haben wir dort unseren Schulgottesdienst abgehalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?