Kennt ihr schöne Strände in Bosnien-Herzegowina, wo kann ich ein paar Tage am Strand verbringen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mach mal ausserhalb von Bosnien. Bosnien-Hezegowina ist ein fast reiner Binnenstaat, der nur ein paar Meter Küste um Neum abbekommen hat. Und die lohnen nicht wirklich.

Neum ist eine Betonwüste, die in einer Immobilienspekulation entstand, bei der Kriegsgewinne aus den jugoslawischen Erbfolgekriegen gewaschen wurden. Keine Spur von Romantik, keine alten Piazzas oder Campaniles.

Daneben fliesst durch Neum noch, solange die Autobahn über die vorgelagerten Inseln und damit rein über kroatisches Gebiet noch nicht fertig ist, der Transitverkehr zwischen den beiden Landesteilen Kroatiens. Bosnien nutzt das, um einen florierenden Zollfreihandel zu etablieren (Benzin, Zigaretten, etc.), der an die Intershops der ehemaligen DDR erinnert.

Insgesamt kein Ort zum Verweilen. Wenn Du Strand willst, geh nach Kroatien oder gar Montenegro. Da gibts entlang der Küste viele schöne Küstenorte.

Was möchtest Du wissen?