Kein Reisepass/personalausweis

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"ich stehe im Pass meiner Mutter und ihre gültigkeit ist abgelaufen"

Wie habe ich mir das vorzustellen, die Gültigkeit Deiner Mutter ist abgelaufen ?

Ansonsten: Normalerweise gilt: Ohne eigene Reisedokumente fährst Du nirgendwohin. Punkt.

Im Falle Italien, das Schengen-Land ist ebenso wie die möglichen Transitländer, dürfte der Aufenthalstitel reichen (hast Du schon den neuen elektronischen Aufenthaltstitel ?). Da keine Personenkontrollen an den Grenzen stattfinden, kannst Du es notfalls drauf ankommen lassen und so fahren. Ansonsten flinke Füsse zur Ausländerbehörde (wegen Aufenthaltstitel, notfalls ein provisorischer).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, wenn Du keine deutsche Staatsbürgerschaft und kein eigenes Ausweisdokument hast (wovon ich einmal ausgehe, weil du ansonsten ein eigenes Dokument zumindest hättest haben müssen, spätestens seit Sommer 2012), kann dir eine deutsche Behörde leider nicht helfen. Sie können Dir ja kein Ausweisdokument erstellen. Du wirst du dich wohl an ein Konsulat des Heimatlands wenden müssen und schauen, ob du kurzfristig ein Dokument ausgestellt bekommst, das du dann zusätzlich zu einem Dokument, das den Aufenthaltsstatus bezeugt (Erlaubnis, im Schengen-Raum zu reisen) mitnehmen musst. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/KongoRepublik/VertretungenKongoRepublik_node.html Es würde dir auch nichts helfen, wenn sie ihren Ausweis nur verlängert, da du ihren Pass nicht mitnehmen darfst, sondern nur zusammen mit deiner Mutter reisen.

Wichtig wäre;

wie alt bist du? Welche Staatsangehörigkeit hast du selbst?

Bist du Kongolesin dann musst du dich je nach Alter um einen eigenen Pass bei ****deiner Botschaft**** bemühen. Mit diesem könntest du auch reisen. Der Pass deiner Mutter muss sowieso verlängert oder neu ausgestellt werden. Mit dem Pass deiner Mutter kannst DU aber nicht reisen.

Hast DU die deutsche Staatsangehörigkeit benötigst du für EU Länder nur einen Personalausweis, meines Wissens zu erhalten ab dem 16. Lebensjahr, für andere Länder brauchst DU einen Reisepass.

Ob du allerdings bis in zwei Wochen diese o.a. Pässe erhalten kannst, ist sehr zweifelhaft, Möglicherweise über ein Schnell- oder Expressverfahren, sind aber höhere Gebühren. Der infrage kommende Pass musst DU dann über die zuständige Stadtverwaltung oder Ortsverwaltung beantragen.

ManiH 03.01.2013, 17:27

Wie ich gerade lese hat Lillllye noch das Dokument bezüglich des Schengen Abkommens erwähnt, was unbedingt ebenfalls ****sehr wichtig**** ist und beantragt werden muss. Dieses Dokument ist ebenfalls mitzuführen.

0
Roetli 03.01.2013, 18:33
@ManiH

Nur ergänzend: Ein Personalausweis reicht für alle Schengen-Länder, nicht nur EU-Staaten (also z.B. auch Schweiz oder Türkei etc.)

0
Lillllye 03.01.2013, 20:04
@Roetli

Ja, es ist ja aber unklar, welche Staatsbürgerschaft sie hat. Kann man als deutsche Staatsbürgerin mit in einem kongolesischen Pass eingetragen sein und kein eigenes Dokument haben? Kommt mir komisch vor. Und mit einem vorläufigen kongolesischen Dokument, ich gehe davon aus, dass dies schon schwierig, aber das Maximum ist, was man in der kurzen Zeit beschaffen kann, würde ich dann immer auch eine Bescheinigung über den Aufenthaltsstatus mitnehmen. Nicht dass plötzlich aus dem Kurztip eine Fernreise wird.

0
Victoire 03.01.2013, 20:05

13 , staatsanehörigkeit ungeklärt.

0
ManiH 04.01.2013, 02:16
@Victoire

Etwas habe ich noch vergessen zu fragen;

Du bist also 13 Jahre alt,

reist du in Begleitung (Mutter) oder?

Allein?

0
tintoretto 04.01.2013, 10:32
@ManiH

@ManiH: Es ist eine Klassenfahrt. Die gleiche Frage wurde auch auf GF gestellt.

LG

0
ManiH 04.01.2013, 23:43
@tintoretto

Da frage ich mich (wieso bzw.) ob die Schulleitung hier nicht unterstützend eingreifen sollte/könnte. Aber vielleicht tut sie das ja schon, was wir hier nicht wissen können.

0

Hallo, wenn Du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, brauchst Du nur einen Personalausweis. Gruß HeMa

Victoire 03.01.2013, 16:18

Aber meine Mutter ist Kongolesin was nun ? :s

0
Roetli 03.01.2013, 18:34
@Victoire

Was Deine Mutter ist, ist eigentlich irrelevant! Nur Deine eigene Staatsbürgerschaft ist entscheidend!

0
Victoire 03.01.2013, 20:08
@Roetli

ja meine oist ungeklärt weil mein vater angolaner ist.

0

Was möchtest Du wissen?