Kein Mietwagen und trotzdem zahlen nach 90 Minuten Fkugverspätung?

3 Antworten

Das Problem ist, dass eben immer die AGB des jeweiligen Verleihers gelten. Die Angabe der Flugnummer bindet diesen nicht sondern ist ein "Nice-to-have". In der Regel gilt eben, was viele nicht wissen, zur Übernahme des Fahrzeugs die Einstundenfrist.

Insofern sind Verleiher natürlich happy, wenn sie bei hoher Nachfrage ein für sie ungünstiges Mietgeschäft so elegant rückgängig machen können. Der ursprünglich vorgesehene billigere Mietwagen bringt so dann mehr Geld und zusätzlich eine weitere und ebenfalls teurere Vermietung.

Insofern dürftest Du leider auf Deinen höheren Kosten sitzen bleiben.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was in Deinem Vertrag stand. Auch ich sollte vor 2 Jahren nach mehreren Stunden unverschuldeter Flug-Verspätung das Auto zahlen und auf meine Kosten neu buchen - obwohl ich Stunden vor dem Abholtermin telefonisch und per Mail meine Verspätung angekündigt hatte. Glücklicherweise war die Dame am Schalter dann sehr kulant und, oh Wunder, ein Auto eine Stufe über der gebuchten Klasse war auch noch da und mir wurde nur die Differenz berechnet. Grundsätzlich hätte es aber anders kommen können - das war aber in Neapel und ich als weisshaarige Oma hatte zwei kleine Kinder dabei 😊

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ist zwar eher eine Rechts- denn eine Reisefrage.

Ich bin in dem Fall bei Dir. Durch die Angabe der Flugnummer und den Umstand, dass Du die Verspätung nicht zu vertreten hast, sehe ich keinen Anlass, warum der Vermieter die Leistung berechnet. Wenn das über eine Kreditkarte gebucht wurde, würde ich die Buchung zurückholen.

Mehrkosten für Buchung vor Ort sind eine andere Sache. Hier kommt es sehr auf den Vertrag an. Wie wurde denn gebucht? In Deutschland? Im Netz? Was steht dazu im Vertrag?

Gebucht wurde über Check24, die mir (nachdem ich einigen Wind gemacht hatte) zumindest die Rückzahlung der ursprünglichen Buchung in Aussicht stellen. Worauf ich nun sitzen bleibe ist der doppelte Preis des Mietwagens, den ich statt dessen kurzfristig am Flughafen buchen musste.
Bei Ankunft sagte mir ein Check24-Mitarbeiter nach Kurzprüfung meiner Buchung noch, dass ich so vorgehen solle und ich die Mehrkosten erstattet bekäme.

0
@dHany
Bei Ankunft sagte mir ein Check24-Mitarbeiter nach Kurzprüfung meiner Buchung noch, dass ich so vorgehen solle und ich die Mehrkosten erstattet bekäme.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die sind ja nur Vermittler.

Gebucht wurde über Check24, die mir (nachdem ich einigen Wind gemacht hatte) zumindest die Rückzahlung der ursprünglichen Buchung in Aussicht stellen

Und auch darauf nicht. Wie gesagt: Wenn über Kreditkarte gezahlt oder als Einzug, dann das Geld zurückholen. Die Leistung wurde ja nicht erbracht.

Und nochmal die Vertragsbedingungen prüfen. Gegen einen im Ausland sitzenden Vermieter vorgehen ist natürlich schwer.

0
@dHany

Wenn Check24 die Kostenerstattung versprochen hat, ist doch alles gut. Auf das Telefonat mit Fr/Hr Sowieso um soundsoviel Uhr kann man sich ja berufen

0

Ist es gefährlich, in Südafrika mit einem Mietwagen unterwegs zu sein?

Wir planen gerade unsere Reise durch Südafrika und einige Freunde haben uns davon abgeraten, das Land -aus Sicherheitsgründen- mit dem Mietwagen zu bereisen. Wie seht Ihr das? Ich habe im Internet schon einige Reiseberichte gelesen, wo die Verfasser auch mit einem Leihwagen unterwegs waren und nicht auf Probleme diesbezüglich hingewiesen haben. Wie sollte man sich ansonsten fortbewegen? Wir haben keine Lust auf eine geführte Busrundreise...

...zur Frage

Was lohnt mehr - Flug oder Autofahrt (Berlin - Verona)

Hallo zusammen, wie Ihr ja vielleicht schon wisst, will ich im September nach Italien (Gardasee). Nun überlege ich hin und her, mit meinem Freund zusammen, ob wir von Berlin nach Verona fliegen oder ob wir mit dem Auto die ganze Strecke fahren. Auf der einen Seite ist es wohl sinnvoll am Gardasee ein Auto zu haben. Auf der anderen dauert es aber nicht so lange wenn wir fliegen und wir können von Verona aus mit dem Zug zum See fahren oder ein Auto mieten.

Wie sind denn die Preise der Mietwagen in Verona? (WIr sind beim ADAC?)

Wir möchten auf jeden Fall im Süden vom Gardasee bleiben aber würden auch gern kurze Ausflüge machen.Hat jemand Erfahrung wie es ist, dort hin zu fliegen und alles mit Mietauto zu bereisen? Danke

...zur Frage

Lohnt sich ein Mietwagen für eine Woche in Miami?

Ich möchte eine Woche Strandurlaub in Miami machen und mir ansonsten -ehrlich gesagt- nicht viel anschauen bzw. weit mit dem Auto fahren. Lohnt sich ein Mietwagen dennoch? Gibt es in der Umgebung sehenswerte Ausflugsziele, oder könnte man diese auch besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?

...zur Frage

Sollte ich auf Jamaika ein Auto mieten?

Wie hier bereits geschrieben, fahren meine Frau und ich im Mai für 2 Wochen nach Jamaika. Jetzt meine Frage: Sollten wir uns dort ein Auto mieten oder lieber schauen, dass wir mit einem Taxi oder Fahrer zu den Orten fahren, die uns interessieren? Also ich frage, im Bezug auf die Sicherheitslage. Kann man da als Tourist die Insel allein erkunden oder ist es besser einen Einheimischen dabei zuhaben? Kennt sich da jemand aus, bzw. kann mir da einen Tipp geben? Vielen Dank!

...zur Frage

Braucht man einen Jeep oder 4x4 Mitewagen um in Jordanien sicher voran zu kommen?

Moinsen!

Wie sieht es denn eigentlich aus mit der Beschaffenheit der Straßen in Jordanien? Ist ein Jeep oder zumindest 4x4 Mietwagen zu bevorzugen? Wer kann mir einen Autoverleih im Land empfehlen?

Danke

...zur Frage

Kann man Malta auch gut mit dem Bus erkunden?

Wir fliegen im Juli nach Malta und überlegen noch, ob wir uns einen Mietwagen ausleihen sollen. Wie sind die Busverbindungen auf der Insel? Kann man die Interessanten Orte auch per Bus gut erreichen und ein Mietwagen wäre somit nicht zwingend notwendig? Wie waren eure Erfahrungen auf der Insel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?