Katalogbeschreibung nach Buchung geändert, was kann man tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich gebe jetzt hier mal meine Meinung als nicht die wahnsinns erfahrene Pauschal/Inclusive-Urlauberin wieder (und nicht als Rechtsbeistand):

Meiner Meinung geht das gar nicht, wenn ich AI mit Minibar gebucht habe, möchte ich das auch. Wenn es das nicht mehr gibt, dann muss der Preis reduziert werden.

Ich persönlich habe keine Lust, mir meine Getränke an der Bar mitzunehmen, wenn mich (eigentlich) eine volle Minibar erwartet, das ist doch wohl ein Witz (lass dir das nicht gefallen).

Ich spreche nur aus eigener Erfahrung, da wir die Minibar immer gut nutzen (egal ob inkl. oder nicht), aber wenn sie schon als inkl. angeboten ist, dann soll das auch so sein. Das kann ja doch ein Sümmchen ausmachen.

Ich würde das durch Nachfragen klären oder einfach weniger überweisen (wenn das noch möglich ist). Ich würde den Urlaub aus diesem Grund wohl nicht stornieren, aber ich würde reklamieren (geht gar nicht m.E.).

Endless 15.03.2011, 18:13

Und noch als Ergänzung: auf den Malediven kann man halt nicht mal rundum einkaufen und alles in die Minibar packen. Es gibt da nix rundum. Du bist auf dein Hotel auf deiner Insel angewiesen, da wird die Minibar schon sehr relevant.

0
Maxilinde 15.03.2011, 18:22
@Endless

das ist schon richtig,aber tatsächlich wird keine Preisreduzierung erfolgen sondern der Fragesteller kann die Reise kostenfrei stornieren wenn die Minibar so relevant für seinen Aufenthalt ist.Damit hat er nur ein Problem:bekommt er bei einem anderen Veranstalter die Reise zum selben Preis incl Minibar?

Eine Preisreduzierung nach der Frankfurter Tabelle bekommt er wenn sich die Unstimmigkeit erst in Urlaub aufzeigt,hier wurde er vorab informiert und nimmt die Änderung an oder storniert.Da hier soweiso alles im Hotel inclusive ist ist der Fragesteller ja auch nicht auf den Inhalt der Minibar angewiesen.....

0
Maxilinde 15.03.2011, 18:29
@Endless

hier mal aus den AGB von Neckermann:

1. Leistungs- und Preisänderungen

4.1. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen und Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen

...............

Ich bezweifle das in einem AI Hotel die fehlende Minibar(die in selchen Hotels meist auch nur Softdrinks enthält) den Gesamtzuschnitt der Reise beeinträchtigt.Wenn dem aber wirklich so ist hilft nur ein kostenloses Storno

weniger Geld zu überweisen heisst übrigens keine Tickets zu bekommen...vorsicht damit

0
Endless 15.03.2011, 19:17
@Maxilinde

na ja, der "Gesamtzuschitt" könnte halt mal locker 200/300 Euronen ausmachen, mag im Vergleich zum Gesamtpreis lächerlich erscheinen, aber ist halt doch ein kleiner Unterschied. Ich würde deswegen definitiv nicht stornieren, wäre aber irgendwie verärgert, und ich finde das auch keine so "minimale" Änderung (wir kennen ja die ursprünglichen Konditionen nicht).

0
moglisreisen 15.03.2011, 19:39
@Endless

Der Ärger lohnt auf den Malediven nicht, Endless und ganz ehrlich hätte ich auch nicht gedacht, dass du wegenner Minibar son Aufstand machst!;-) Scherz beiseite: Also ich weiß ja, nicht, was bei dir alles auf den Malediven drin war/oder du dir vorstellst; mein Getränk neben Wasser ist es jedenfalls nicht: Wein!:-) Und als AI ist so`n Gang zur Bar in DER ATMOSPHÄRE, so egal... Aber grundsätzlich muß ich meistens in der Kategorie Hotel, in der ich einchecke - trotz voller Minibar - an die Bar latschen. So what - es ist URLAUB! lg

0
Endless 27.03.2011, 19:14
@moglisreisen

Hi moglisreisen, bisschen spät, aber ich antworte trotzdem nochmal. Nein, ich bin eigentlich kein "Korinthenkacker" und lasse mir durch kleine Mängel nicht den Urlaub verderben (ist jetzt die Frage, ob das ein "kleiner Mangel" ist). Und ja, ein gemütlicher Gang durch Sand und Palmen kann ja recht schön sein, aber eine schön gefüllte inklusive Minibar, die ich ja offensichtlich auch gezahlt habe, kann auch sehr schön sein, muss aber eben nicht sein. Mir geht es aber auch um diese Willkür der Reiseveranstalter oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, wenn du verstehst, was ich meine. Das ist es, was mich stört (ich kann sehr gut ohne Minibar leben, wenn ich sie nicht schon gezahlt habe, darum geht es doch letztendlich). Viele Grüße!

0

Zwar weiss ich natürlich nicht, wie wichtig Dir die Minibar war, aber formal hat der Veranstalter den von Dir geschlossenen Vertrag einseitig geändert und damit hast Du das Recht zum Rücktritt oder könntest zumindest "nachverhandeln".

Hallo Annett,

ich kann deinen Unmut verstehen, na fast;-)! Aber ohne jetzt zu wissen, ob der Veranstalter die Leistungen einfach so ändern kann...(obwohl, das glaube ich nicht, denn dann könnte man ja einen AI-Urlaub buchen und zwei Monate später die Unterlagen bekommen: "Entgegen der Katalogbeschreibung... nur Frühstück). Ok, von alle dem abgesehen, ist das auf den Malediven überhaupt kein Problem, wenn die Minibar nicht AI ist (wobai ich das auch noch nie gehört habe, na egal). Jedenfalls kannst du dir völlig locker aus dem Restaurant oder der Bar Wasser, Cola, Bier etc. mit aufs Zimmer nehmen. Viel mehr gibts ja dort sowieso nicht in der Mini-Bar.

Von daher: Mach dir keine Sorgen/Gedanken; ihr könnt es euch so oder so richtig gut gehen lassen - auf den Malediven!:-)

Endless 15.03.2011, 16:59

Hi Mogli, ich finde da schon einen Unterschied, insbesondere da ja das "Haupthaus" oft viele Meter vom eigenen Bungi entfernt liegen kann. Und die Preise dort sind doch auch nicht so ohne. Es geht ja irgendwie auch ums Prinzip: Ich buche A/I mit Minibar und dann pötzlich heißt es: A/I ohne Minibar, bleibe bei meiner Laienmeinung: das geht gar nicht.

0

Ja,kann er.Sollte diese Änderung Deinen gewünschten Urlaubszuschnitt sehr tangieren hast Du das Recht kostenfrei zu stornieren.Dies sehe ich aber nicht gegeben,denn Du hast ja AI gebucht,must nur Dein Getränk von der Bar mitnehmen.Ärgerlich sind solche Änderungen dennoch

das ist keine Rechtsberatung sondern meine persönliche Meinung dazu;-)

moglisreisen 14.03.2011, 20:44

Kostenlos stornieren - auf den Malediven - wegen `ner Minibar???

0
Maxilinde 14.03.2011, 21:39
@moglisreisen

ich habe doch geschrieben das ich das Recht auf Storno nicht gegeben sehe;-)

0

Was möchtest Du wissen?