Karneval in Deutschland oder Fasnacht in der Schweiz, was bringt eurer Meinung nach mehr Spaß?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schweiz 41%
ganz anderes Reiseziel: 33%
Deutschland 25%

14 Antworten

Deutschland

Ich habe ein paar Freundinnen in Köln - da kann ich natürlich nie mehr zur Karnevalszeit irgendwo anders hinreisen ;-) "An Weiberfastnacht (Wieverfastelovend), am Donnerstag, den 7. Februar 2013, wird der Straßenkarneval eröffnet. Auf dem Alter Markt findet dazu eine große Freiluftsitzung statt, die schon morgens um 10 Uhr beginnt. Um elf Uhr kommt das Dreigestirn auf die Bühne, der Prinz hält eine Ansprache und die Stadt Köln übergibt ihm für die tollen Tage die Schlüssel der Stadt........." hier kannst du weiterlesen: www.koeln.de/tourismus/karneval/der_koelner_strassenkarneval_93184.html

ganz anderes Reiseziel:

Die Fasnacht in der Schweiz ist ja eher weniger Spaß, ich habe das immer als Brauchtum angesehn. Toll ist das auf jeden Fall, das will ich gar nicht bestreiten, aber wenn ich wählen kann, dann würde ich das ganze Treiben lieber im Sommer erleben - also stimme ich für die kanarischen Inseln - Karneval auf Teneriffa! Das Original in Rio ist wohl auch nicht zu verachten ;)

ganz anderes Reiseziel:

Als eines von mehreren schönen Events an der Cote d'Azur wollen wir den Karneval in Nizza nicht vergessen - nebenher noch das Zitronenfest im nahe gelegenen Menton (http://www.suedfrankreich-netz.de/165/Provence-Alpes-Cote-d-Azur/Alpes-Maritimes/Menton/Menton-Zitronenfest.html) und das Mimosenfest in Mandelieu mitnehmen und der Frühling kann kommen...

Schweiz

Schweiz! Besonders gefallen hat mir der Morgenstreich in Basel. Der Umzug ist sehr früh morgens (4 Uhr) und das einzige Licht kommt von den mitgeführten Laternen. Weiklich sehenswert.

natürlich in der Schweiz Luzern...das ist einmalig und ganz anders strukturiert wie in Berlin...Köln...oder Mainz...einfach genial und lässig, man muss es einmal erlebt haben, danach kommt die sucht...immer wieder zu kommen...gruss

luzerner fasnet - (Deutschland, Europa, Städtereise) luzerner fasnet - (Deutschland, Europa, Städtereise) luzerner fasnet - (Deutschland, Europa, Städtereise)
Schweiz

Es gibt viele Orte wo es einen sehr schönen Karneval gibt. Zum Beispiel in der Karibik und in einigen Ländern Südamerikas. Vorteil dort ist unter anderem, dass es warm ist. Wenn du aber in Europa den Karneval erleben willst, finde ich den Schweizer sehr schön. Er ist aber wieder ganz anders als der Karneval in Deutschland. Aber wenn du auf Party stehst, dann bist du entlang des Rheins bestens aufgehoben.

Deutschland

Ich bin ja sonst ein Schweizfan durch und durch,aber bei Karneval,bzw. Fassenacht wie es bei uns heißt, bin ich für MAINZ!

Deutschland

An dieser Frage scheiden sich die Geister - die 5. Jahreszeit ist eine ernste Sache hier. Meine Kollegin hier zwingt mich, das zu schreiben ;-)) Karneval in Düsseldorf ist Brauchtum und Frohsinn in höchster, rheinischer Form! und zum Beweis kannst du dir diese Seite ansehen: www.karneval-in-duesseldorf.de - na dann - stürz dich mal ins Vergnügen -

Ich gehe nie an eine Fasnacht. Meine Antwort beruht also nicht auf persönlicher Erfahrung.
In der Schweiz ist aber Basel berühmt für seine Fasnacht.
Alles Uebrige findest du im Internet.

Schweiz

Also als Schweizerin empfehle ich natürlich die Fasnacht! :D Ist immer lustig und coole Leute...

ganz anderes Reiseziel:

Karneval am Rhein, dahin solltest du reisen, denn da ist immer schwer was los.

Sorry, ich wolle natürlich den Deutschland-Button wählen. Jetzt kann ich es nicht mehr rückgängig machen.

ganz anderes Reiseziel:

Hallo !

Mich langweilen die Karnevalssitzungen und Karnevalsumzüge ...... da gehe ich lieber zum Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt in München oder wie in 2012 zum Carnaval de Dunkerque .

http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval_in_Dunkerque

LG

Henk

Schweiz

Also die Fastnacht in Basel ist immer ein Highlight und die Leute dort sind alle wirklich mega gut drauf! http://www.basler-fasnacht.org

Die Masken und die Stimmung sind wirklich einmalig...hat eindeutig mehr Niveau als die Deutschen Ableger!!:-)

Schweiz

Da ich total auf Guggenmusikstehe und "Marschmusik" nunmal nicht ertragen kann: SCHWEIZ

Was möchtest Du wissen?