Kann mir jemand sagen, ob es das Hotel Lux in Moskau heute noch gibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich bin noch nicht weitergekommen. Nur: 2011 könnte das Hotel, das zuerst "Franzija" hieß, dann "Lux", dann "Zentralnaja" und demnächst wieder "Lux" oder auch "Mandarin Oriental" heißen könnte, seinen 100. Geburtstag feiern. Seine wechselvolle Geschichte wäre Grund genug dafür. Aber weil diese Geschichte, die mit viel Optimismus in den letzten Jahren der Zarenzeit begann, bald voller dunkler Flecken war, erzählt keine Gedenktafel am Haus davon, was hier geschah, wer hier Quartier bezogen hatte und wer von hier den Weg in die Folterzellen von Stalins Geheimpolizei, in den Gulag oder in die Todeszelle antreten musste. Das ist wenig, aber dennoch interessant hierüber zu recherchieren. Ich würde weiter nach Franzja, Zentralnaja, Mandarin Oriental suchen. Soeben finde ich :Address: st.Olkhovskaya 23, Moscow, Russia. Deine Anfrage ist (politisch verstanden) sehr, sehr interessant!!!

MfG

Tolle Antwort - DH!

0

Die Antwort von heima ist so erstklassig, dass ich kaum etwas hinzufügen kann, außer einen Filmtipp zum Thema - da siehst du natürlich nicht das echte Hotel Lux, erfährst aber einiges über die Geschichte des Hotels ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=qZm9V2_caRg&feature=relmfu

Hallo!

Klasse deine Info!

MfG

0

Was möchtest Du wissen?