Kann man von Madeira aus Tagesausflüge zu nahegelegenen Inseln unternehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Malediva, von Madeira aus kann man die kleine Nachbarinsel Porto Santo mit der Fähre Lobo Marinho (112 m lang, Baujahr 2003) besuchen. Alternativ kann man diesen Ausflug auch mit dem Flugzeug machen. Die Fluggesellschaft SATA führt den Flugverkehr zwischen den beiden Inseln 3mal täglich mit einer zweimotorigen Verkehrsmaschine durch. Diese Flüge kann man auch kurzfristig im Airport am Schalter der SATA buchen, oder auch telefonisch vom Hotel aus. Der Preis beträgt mit etwas über 100.- € jedoch gut das Doppelte des Fahrpreises mit der Fähre. Von Montags bis Donnerstags legt die Fähre morgens um 8 Uhr in Funchal ab, die Rückfahrt beginnt um 18 Uhr (im April/ in den Sommermonaten auch später) in Porto Santo. Von Freitags bis Sonntags variiert der Fahrplan jedoch, daher sollte man einen kurzen Blick auf diesen werfen. Der Fahrpreis lag im April 2011 bei 52.- pro Person (Touristenklasse, aber wieso überhaupt eine „1.Klasse“ angeboten wird, ist uns ziemlich schleierhaft). Buchen kann man diese Fahrt so ziemlich an jeder Straßenecke, an etlichen Verkaufsständen im Hafen, an Verkaufsautomaten, direkt an der Fähre, aber auch an den Rezeptionen der meisten Hotels. Für viele Hotels in Funchal, aber auch in Canico und Canico de Baixo wird zudem für einen geringen Aufpreis (3,- €) ein Busshuttle angeboten. Der Shuttle geht auf Madeira sehr zügig vonstatten, er wird mit Kleinbussen durchgeführt, die höchstens 2 bis 3 Stationen abklappern. Lediglich in Teilen von Funchal ist wohl auch ein größerer Bus unterwegs. Auch der Rücktransport zu den Hotels funktioniert reibungslos, es hat gerade mal etwas mehr als eine halbe Stunde gedauert, bis wir vom Aussteigen bei der Fähre wieder in unserem Hotel in Canico de Baixo waren. Der Aufpreis für den Shuttle beinhaltet auf Porto Santo ebenfalls den Transport vom Fähranleger in die „Hauptstadt“ Vila Baleira. Hierfür bekommt man mit den Tickets jeweils Transportcoupons. Wenn man nach Vila Baleira, zum Sandstrand und/oder an einer Bus-Inselrundfahrt teilnehmen möchte, empfiehlt sich auch dieser Shuttle. Hat man jedoch ein anderes Ziel auf Porto Santo, sollte man sich gleich am Fähranleger ein Taxi nehmen. Die Organisation des Shuttles (Einsammeln der Fahrgäste) nimmt einige Zeit in Anspruch, und man wird den Eindruck nicht los, daß dabei jeder Fahrgast von dem ansonsten sehr freundlichen Personal überredet werden soll, an der Inselrundfahrt für 30.-€ teilzunehmen. Wir hatten nicht an der Rundfahrt teilgenommen, sondern uns auf eigene Faust eine Wanderung auf Porto Santo zusammen gebastelt. Doch die Rundfahrt mit dem Bus hat sicher auch ihren Reiz, und wir möchten hier auch nicht abraten. Während der Seereise bekommt man auch einen guten Eindruck von der Steilküste Madeiras, es ist beeindruckend, die Siedlungen an der Küste zu sehen, wie sie auf den steilen Klippen angeklebt scheinen. Passiert man dann die Landspitze von Sao Laurenco, kann man ab dort mit ein wenig Glück Delphine beobachten, die die Fähre oft begleiten. Doch wenn man nicht absolut hochseetauglich ist, sollte man spätestens hier eine ausreichende Portion Reisetabletten einwerfen. Zwischen den beiden Inseln gibt es wohl ganz gute Strömungen –sicherlich Tidenbedingt unterschiedlich-, und wenn es dann noch ein wenig Wind hat, ist dort `n ganz netter Seegang. Nebenher ist das Preisniveau für Speisen und Getränke auf der Fähre ganz moderat. Nun, und was man an einem Tag auf Porto Santo so alles unternehmen kann, dazu dann bitte den Reiseführer befragen. Strandratten kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten, und obwohl die Insel wesentlich trockener als Madeira ist, so ist sie landschaftlich sehr abwechslungsreich. Für mehrere Wanderungen eignet sie sich sicherlich. Ansonsten einfach mal einen Taxifahrer fragen, für welchen Fahrpreis er einen mal in die eine oder andere Ecke der Insel chauffiert oder welchen Geheimtipp er hat, unter Umständen wird man positiv überrascht. Leider hat man von Porto Santo aus nur selten einen einigermaßen klaren Blick auf Madeira, oft genug sieht man die große Schwesterinsel gar nicht.

Weiterhin werden auch Ausflüge zu den etwa 30 km südlich von Madeira gelegenen Ilhas Desertas angeboten, dorthin fährt z.B. die Karavelle „Bonita da Madeira“ (19 m lang, maximal ca. 40 Personen) dreimal wöchentlich. Die 3 Inseln der Deserta-Gruppe sind unbewohntes Naturschutzgebiet und dürfen nur in sehr begrenztem Umfang betreten werden, ebenso ist die maximale Anzahl der Besucher reglementiert. Bedeutsam sind die Desertas als Schutzgebiet für Mönchsrobben und für Seevogel-Kolonien. Diese Tour ist in erster Linie etwas für Naturliebhaber. Der Ausflug kostet derzeit 80,- € pro Person, ist ebenfalls in vielen Hotels und an Verkaufsstellen am Jachtanleger im Hafen von Funchal buchbar. boa viagem

Die Porto Santo Fähre "Lobo do Marinho" - (Insel, Empfehlung, Portugal) Vorbeifahrt am Airport Madeira - (Insel, Empfehlung, Portugal) Sandstrand auf Porto Santo, ca. 8 km lang - (Insel, Empfehlung, Portugal) Abfahrt von Porto Santo - (Insel, Empfehlung, Portugal) Die "Lobo Marinho" aus der Nähe - (Insel, Empfehlung, Portugal)

Ich war grad erst auf Madeira und die einzige Nachbarinsel, die du gut besuchen kannst, ist Porto Santo. Die hat grad mal 5000 Einwohner und ist nicht sehr groß, hat aber einen 9km langen Sandstrand, wenn es das ist, was du suchst. Dann gibt es noch die Ilhas Desertas, da kann man auch Ausflüge buchen, die sind aber unbewohnt und Naturschutzgebiet. Das ist im Umkreis das einzige, was du von Madeira auch machen kannst. Es fliegen auch nur Linienflüge der TAP hin und sonst nur Charterflüge, dh es gibt auch keine Verbindung "mal eben auf die Kanaren" oder so. Aber auf Madeira selbst kannst du so viel entdecken, da musst du kein Inselhopping machen.