Kann man von Estland über Lettland bis nach Litauen wandern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, was du sehen willst. Die Entfernung ist nicht klein. Wenn du allgemein das Baltikum kennenlernen willst, dann kann ich dir folgenden Link vorschlagen: http://www.alnika-reisen.de/news.php?readmore=34&pid= Wenn du mehr von jedem Land wissen willst, dann empfehle ich drei Mal in das Baltikum fahren. Jedes Land hat sein besonderer Flyer und ist sehenswert. Z.B.: Litauen: Druskininkai- Trakai-Vilnius-Klaipeda-Kurische Nehrung. Dort kannst du ganz gut wandern oder Fahrradtour machen. Die Strecken zwischen den Städten kannst du mit einem Bus oder mit dem Zug beschleunigen oder von Jurmala nach Riga per Bot kommen. Es ist auch ein Erlebnis.

Die Entfernung ist schon etwas gewaltig für eine Wanderung, ich war schon mal mit dem LKW von Klaipeda (Memel/Fähre) über Riga nach Pärnu unterwegs, darum kann ich es dir so genau sagen.

Zu Fuß würde ich nicht vorschlage, aber als Urlaubstrip mit dem Fahrrad denken ich würde es gehen.

Hi,

hier siehst Du die Beschreibung des Fernwanderweges E9, der einen kleinen Teil der von Dir genannten Länder tangiert. Da kannst Du Dir ein Bild davon machen, wie lange Du unterwegs sein wirst. http://www.outdoorseiten.net/wiki/E9

bye Rolf

Hallo Wilson,

können schon, aber es ist halt die Frage, ob Du auch soviel Zeit hast…. ;-))

Die drei Länder sind schon sehr unterschiedlich. Sehr gute allgemeine und umfangreiche Informationen erhältst Du bei der Baltikum Tourismus Zentrale. Du findest hier speziell für's Wandern auch entsprechende Tourenanbieter:

http://www.baltikuminfo.de/

Sicher könntest Du dort wandern, solltest Dir aber klar darüber sein, dass die Gegenden sehr wenig besiedelt sind.

Von einem Ort zu anderen können es leicht mal 50-60 km sein und dazwischen findest Du allenfalls mal wenige einsam liegende Höfe.

Du kannst also nicht davon ausgehen, leicht mal etwas einkaufen oder essen gehen oder eine Übernachtungsmöglichkeit finden zu können.

Was möchtest Du wissen?