Kann man über einen Bekannten im Reisebüro verbilligt Flüge buchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie der Bekannte mit dem Thema "Rabatt für Kunden" umgeht. Die Reisebüros bekommen von den Fluggesellschaften keine Provisionen mehr, erheben also auf die Flugpreise noch eine Service-Gebühr.

Der Flugpreis ist natürlich in voller Höhe an die Fluggesellschaft zu entrichten. Die Frage ist aber, ob der Bekannte die Service-Gebühr erläßt.

Flüge in die USA sind heute nicht mehr so teuer und Reisebüros müssen heute sehr stark kämpfen. Mit jeder Rabattgabe schmälert das Reisebüro natürlich auch seine Einnahmen, die nicht die Welt sind. Das modifizierte Rabattgesetz gilt übrigens nicht für Reisebüros, da diese nur Vermittler und nicht Produzenten sind. Reisebüros kaufen im allgemeinen auch die Leistungen zum gleichen Preis ein, zu dem sie sie weitervermitteln. Davon erhalten sie eine Provision, die dazu dient, die laufenden Kosten wie Personal, Miete, Telefon etc. zu decken.

Es kommt ja da auch immer auf die Kontingenete an, die man zur Verfügung hat. Jedes Reisebüro kommt die Kontingenete für die Hotels , also eine bestimmte Anzahl an speziellen Angeboten. Daher denke ich nicht, dass du das was billiger bekommen kannst!

Woher hast Du denn diese Weisheit? Kein Reisebüro bekommt Kontingente zugeteilt. Ein Reisebüro kann Zimmer für sich blocken, aber das ist nicht die Regel. Ein Reisebüro hat den Zugriff auf die gleichen Kontingente eines Reiseveranstalters wie ein anderes und das bundesweit.

0