Kann man Sumatra gut als Backpacker bereisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben das vor 35 Jahren gemacht, und letztes Jahr wieder. Die Infrastruktur ist heute viel besser als damals, der Transport viel schneller. Heute sind Sammeltaxi gross in Mode, die brauchen noch die Hälfte der Zeit als der Bus vor 35 Jahren. Sehr schön ist es im Toba-Hochland, z.B. am Lake Toba oder in Berastagi. Angenehmes Klima, nicht zu heiss, und nicht viele Touristen. Sumatra ist sehr gross und es gibt noch viel zu entdecken. Geld unbedingt in Medan oder Aceh wechseln, am Tobasee nicht günstige Wechselkurse, es gibt aber einen ATM in Prapat.

Sumatra kannst du ganz einfach als Backpacker bereisen, wir haben dies schon einige Male gemacht und hatten nie Probleme. Man kommt super mit dem Bus weiter, auch wenn dieser nicht immer sehr pünktlich ist. Die Leute sind sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit, falls du mal Fragen oder Probleme haben solltest. Mir haben die Reise durch Indonesien immer sehr gut gefallen! Gute Reise!

hi, kann auch nur sagen , dass das gut möglich ist. sicherlich wird man das eine oder andere mal über ohr gehauen, aber das gehört sich auch dazu :) die busse sind nicht immer sehr pünktlich, aber man gelangt dennoch immer ans ziel. sumatra ist ein schönes reiseland mit überwiegend netten menschen. manchmal kann es ein bisschen nervig sein immer angequatscht zu werden, aber mit einer netten und natürlichen art, kommst du auf jedenfall weiter. ich würde nicht zur ramadan-zeit fahren, denn dann mußt du mit den anderen mithungern....da fast kein lokal zur mittagszeit offen hat. ( ausser chinesisch, die die türen zu ramadan nur angelehnt haben) klassische route ist z.B von medan -bukit lawang-brastagi-prapat-tobasee-bukitingi-padang. es gibts natürlich noch viele andere möglichkeiten. also, als frau ist es vielleicht nicht ganz so angenehm zu fahren, aber angst haben muß ( die frau) auch nicht. mir ( mann ) hats immer super gefallen und bin total begeistert von dieser vielseitigen insel.

Was möchtest Du wissen?