Kann man spontan auf einem Kreuzfahrtschiff heiraten, oder gibt es das nur im Film?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das funktioniert definitiv nur im Film. Kapitäne dürfen grundsätzlich keine (rechtgültige) Trauung vornehmen - außer auf Schiffen mit Flagge von Malta oder Bermudas (TUI Cruises, Celebrity, Princess, Azamara). Aber auch da geht spontan nicht, weil Du die entsprechenden Unterlagen vorher besorgen musst und auch die Reederei planen muss. Schau mal hier: http://www.cruisetricks.de/heiraten-am-kreuzfahrtschiff/ - Da gibt's jede Menge Infos zu dem Thema. Ganz billig ist das Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff übrigens nicht ... Aber dafür sparst Du wiederum einiges, weil Du am Schiff in der Regel nur sehr wenige Hochzeitsgäste hast, die Du bewirten musst ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zusel
11.02.2011, 09:37

Super Antwort - 100 Punkte!

0

Inzwischen ist es in der Tat möglich, auf dem Schiff zu heiraten, allerdings nicht von jetzt auf gleich.

Eine Hochzeit auf dem Schiff oder an einem Hafen erfordert eine langfristige Planung und wird von der Reederei organisiert. Man benötigt dazu aber viele Unterlagen, die oftmals auch noch übersetzt vorgelegt werden müssen und manchmal auch vom Standesamt anerkannt werden müssen (vorher nachgefragt werden muss). Außerdem sind die Kosten hierfür sehr hoch und können in die Tausende gehen.

Die Idee mit dem Heiratsantrag auf der Kreuzfahrt finde ich super. Allerdings wünscht sich doch jede Frau eigentlich eine lange Vorbereitungszeit und Vorfreude und sie möchte dann ja auch sicher ein schönes Kleid haben, das man auf einem Schiff nicht bekommt (auch, wenn das das Traumschiff vor kurzem vorgegaukelt hat ;-).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?