Kann man sich erst beim Einchecken einen bestimmte Sitzplatz im Flugzeug wünschen oder schon früher?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Normalerweise kann man 24 Stunden vor Abflug online einchecken und sich gleichzeitig auch einen Sitzplatz aussuchen. Dabei sollte man sich auf die Minute genau einloggen, weil man dann noch die größte Auswahl an Sitzplätzen hat. Manche Fluglinien bieten gegen eine zusätzlichen Aufpreis aber noch einen früheren Check-In an (also bevor sich alle anderen auch einloggen können), was aber meiner Meinung nach nur bei Langstreckenflügen relevant wird, wenn man zum Beispiel unbedingt die Exit-Plätze haben will.

Das Online Check In geht bei den meisten 'normalen' Airlines (nicht bei den Billigfliegern) (noch) kostenlos und ist meist zwischen 24 und 48h vor Abflug möglich! Da muß man aber auch sofort einchecken, sonst sind die Wunschplätze gleich vergeben! Wobei die Reihen bei den Notausgängen und die ersten Reihen nach Trennwänden für Platzreservierungen meist nicht zur Verfügung stehen - erstere werden beim direkten Check In gerne für besonders langbeinige oder auch gesundheitlich eingeschränkte Passagiere aufgehoben, letztere für Passagiere mit Babies (weil an die Trennwände die Babybettchen eingehängt werden können).

Bei einer Buchung durch ein Reisebüro könnte das auch schon viel früher bestimmte Sitzplätze reservieren!

Das kommt darauf an mit welcher Airline Du fliegst.

Viele, aber nicht alle Fluggesellschaften bieten ein Online-Check-In an. Bei manchen kann man schon bei der Buchung den Platz reservieren lassen.

Schau am besten mal auf der entsprechenden Homepage nach. Dort findest Du die Informationen die Du suchst.

Ich kläre meinen Flieger ab. Aus dessen Sitzplan suche ich mir meinen Wunschsitz heraus. Genau den ordere rechtzeitig (Was rechtzeitig ist, das hängt von der Airline ab). Die Reservierungkosten übernimmt meine ADAC-LBB-Kreditkarte.

Heima, wieviel Prozent bekommst du denn vom diesem Verein? Nur mal so am Rande bemerkt. Diese ADAC-Werbung ist bald grenzwertig.

0
@Endless

Nur das könnte als Werbung gewertet werden:

Die ideale Karte für ADAC-Mitglieder!

bis zu 3% Tank-Rabatt
inklusive wichtiger Reiseversicherungen [...]
0

Was möchtest Du wissen?