Kann man sich auf die Buchungen bei Ryan Air verlassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Slick bin mit Ryanair im Laufe der Zeit immer malr wieder geflogen so insgesamt ca 10 x.Mein erster Flug war von Frankfurt/Hahn nach Perpignan/Südfrankreich eine Verbindung die es leider nicht mehr gibt,wobei
Frankfurt/Hahn mit Frankfurt/Main so wenig zu tun hat wie Berlin mit Dresden aber das ist ein anderes Thema.Einige Flüge hatte ich recht langfristig gebucht,weil Du bei Ryanair wenn Du nicht an ein bestimmtes Datum gebunden bist Dir das preislich günstigste Angebot aussuchen kannst.Habe auch schon richtige Schnäppchen gemacht- 10 € nach Gran Canaria.

Alle Flüge die ich gebucht hatte, wurden durchgeführt und waren z.B. im Gegensatz zu Air Berlin immer pünktlich.Gewöhnen musst Du Dich daran, dass Du bei einer Billig-Airline buchst und mußt Abstriche im Service hinnehmen .Bei meinem letzten Flug von Rom-Campino war von 16 Flugschaltern nur einer geöffnet.Wenn Du Ärger und Geld sparen willst, achte genau ab die Abmaße+ Gewicht des Handgepäcks und auch des aufgegebenen Gepäcks.Wenn Dein Handgepäck nicht in die mehrfach aufgestellten Kästchen paßt wird es es Fluggepäck aufgegeben und das ist auf dem teuer.Auch unbedingt die Tickets ausdrucken,kostet sonst 50 € extra Fazit : Man kann Ryanair ruhig nutzen, wenn man die Beförderungsbedingungen richtig liest und die Gepäckbestimmungen einhält,Abstriche im Service mußt Du hinnehmen oder alles extra bezahlen z.B. bevorzugtes Einsteigen Grüße aus Halle/Saale Dietrich

Tolle Antwort! DH!

4
@Toinette

Super antwort. Tolle erklärung... Trotzdem meide ich diese airline, aber das ist Geschmackssache

5

Super Antwort! Es gibt im Internet sogar Tutorials, die Schritt für Schritt auflisten, wie man Ryan Air "richtig nützt" bei der Onlinebuchung (z.B. welche Häkchen man beim Buchungsvorgang setzt und welche nicht, um versteckte Kosten zu vermeiden, wie groß das Handgepäck sein darf usw. -- weiß leider den Link nicht genau, aber am Besten einfach mal googeln ...) Klar, Ryan Air ist Low Budget und unkomfortabel (z.B. keine Sitzplatznummern: d.h. jeder "stürmt das Flugzeug und rittert um die "guten" Plätze); Bin aber Flugtechnisch noch nie enttäuscht worden

3

Hi, ich habe immer gute Erfahrungen gemacht! Top Preis-Leistungsverhältnis! Ich kenn auch niemanden bei dem der Flug einfach abgesagt wurde.

Meine eigenen Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit Ryanair bei mehr als 50 Flügen sind gut bis sehr gut. Die Flüge sind überdurchschnittlich pünktlich. Allerdings, als in Lübeck einmal Nebel war, flog Ryanair nicht. Man bekam das Geld zurück, alternativ dazu wurde einem ein Ersatzflug am folgenden Tag in Bremen angeboten, was für uns aber nicht in Frage kam.

Einer Bekannten ist es in früheren Jahren schon einmal passiert, dass eine schon gebuchte Verbindung gänzlich gestrichen wurde. Auch sie bekam das Geld zurück, musste dann aber irgendwie anders nach Frankreich... Aber Derartiges ist in den letzten Jahren meines Wissens nicht mehr vorgekommen.

Verspätungen gibt es natürlich hin und wieder. Einmal zeigte der Bordcomputer einer Maschine einen Defekt an; und der Pilot entschied sich, die Sache ernst zu nehmen. Das bedeutete eine Verspätung von rund 5 Stunden. Ein andermal wurde der Flug ohne weitere Erklärung um 4 Stunden verschoben. Das sind aber sehr große Ausnahmen, im Allgemeinen klappt alles reibungslos, häufig landen die Maschinen sogar einige Minuten vor ihrer angekündigten Ankunft.

Ich würde mir jedenfalls keine Sorgen machen und, wenn der Preis für dich ok ist, jetzt buchen und mich darauf verlassen!

Viele Grüße, prestofatto