Kann man sich abends frei und sicher in Marrakesch bewegen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Eddi10,

ich muß immer ein bißchen schmunzeln, wenn ich solche Fragen lese.

Die Zeiten, als man auf dem Djemaa el Fna die Köpfe der Geköpften zur Schau stellte, sind schon lange vorbei. Deswegen heißt der Platz heute auch eher "Platz der Geschröpften" und nicht "Platz der Geköpften". Marrakech ist heute eine moderne Großstadt – allerdings mit einem ganz besonderen Flair.

Die Kriminalitätsrate ist lt. internationaler Statistik in Marokko wesentlich geringer als in vielen Staaten Europas. Die Hauptstadt der Taschendiebe ist seit Jahren unangefochten Barcelona – und jeder fährt hin…… ;-))

Solange Du Dich nicht in irgendwelchen dunklen Ecken rumtreibst, wo ein Tourist normal sowieso nichts zu suchen hat, bist Du nicht unsicherer als in München oder Zürich. In Marrakech gibt es seit Jahren eine spezielle Touristenpolizei, die "brigade touristique", die ein besonderes Auge auf die Sicherheit der Touristen hat.

Beachten mußt Du nur die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, die jede andere Großstadt auch betreffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Tipp: Luftige Kleidung am Markt kaufen und auf Wertgegenstände am Körper verzichten. Die Kamera immer (!) in der Hand halten bzw an den Rucksack/Tasche festknoten. Wer nicht reich aussieht, der steht auch nicht im Fokus.

Ich war vor einigen Jahren in Marrakesch und unser Hotel lag etwas außerhalb des Stadtzentrums. Daher haben wir haben uns immer ein Taxi genommen, welches auch nicht teuer war und haben uns abends und nachts ganz frei in der Innenstadt bewegt. Man wurde, im Gegensatz zu Agadir, auch kaum angesprochen. Keine Sorge!

Hallo meine Frau und ich waren von September bis Dezember mit dem Womo in maroko und haben 2 x marrakesch besucht,es ist eine sehr europäische Stadt und man kann sich abends absolut sicher fühlen.Taxis für zu der Unterkunft zu fahren gibt es genug sie kosten in der Regel 3-4 Euro Preis aushandeln,ansonsten muss man sich mehr den vielen Angeboten erwehren,aber wenn etwas gekauft wird unbedingt handeln der halbe Preis was verlangt wird ist Ok, es gibt auch einen Doppeldeckerbus mit dem bequem eine Stadtrundfahrt gemacht werden kann sehr empfehlenswert

mf Römer N

Auf den Djemma el Fna mußt du unbedingt abends hingehen. Tagsüber ist da nix los. Denn abends steppt da der Bär. Auch im Basar kannst du dich unbeschwert bewegen. Vielleicht solltest du nur auf Taschendiebe achten. Im Gedränge auf dem "Platz der Geschröpften" hat man schnell irgendetwas "verloren".

Hallo,

völlig sicher ist keine Stadt der Welt, aber wenn Du dich in der Innenstadt und im Geschäftsviertel bewegst wirst Du nach meiner Erfahrung keine Probleme haben, da gibt es in Spanien schlimmeres ;-) Gute Reise!

Ansonsten bitte "Sicherheit" in der internen Suchfunktion googeln, das sind Ratschläge, die für alle Reisenden in (fast) allen Städten gelten. Ärmere Viertel würde ich meiden, aber auch das ist nicht typisch für Marrakesch- gilt auch anderswo.

LG

Hallo Eddi10,

verhalte Dich genau so, wie Du in Deutschland über einen Weihnachtsmarkt oder auf sonst eine gut gefüllte Veranstaltung gehst ...

Hi,

geht. Touristenaustrüstung wie Kamera, dicke Uhr u.s.w. würde ich nicht grade mit mir rumtragen aber grundsätzlich ist die Stadt nicht unsicher.

Viele Grüße Rolf

Was möchtest Du wissen?