Kann man Malta gut mit dem Bus erkunden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Jaaaa, vom und zum Busterminal in Valetta fahren Busse in jede und von jeder Ecke Maltas und das zu günstigen Preisen. Ein Auto auf Malta zu mieten ist total ueberfluessig, wenn man auch mal ein paar Schritte zu Fuss gehen kann und will.

Also, so abenteuerlich, wie Roetli es beschreibt, habe ich es wirklich nicht in Erinnerung. Wir sind kreuz und quer ueber die Insel gefahren, und ich hatte keine Spur von Angst. Da habe ich mich auf Strecken dieser Erde in Linienbussen schon mehr gefürchtet und habe alle heil ueberstanden.

0
@bube44

Wir haben uns ein Auto gemietet und haben die ganze Insel damit abgeklappert. Das hat wunderbar funktioniert. Es ist uns auch nix passiert. Der Linksverkehr war auch kein Problem.

0

Von Valetta aus kannst Du mit dem Bus fast jeden Ort auf der Insel erreichen. Die Fahrer sind allerdings nicht die Freundlichsten. Wenn Du kein Kleingeld dabei hast, können sie ziemlich grantig sein.

Nun wir waren zweimal auf Malta. Das erstemal mit Mietwagen und muß sagen keine Probleme mit dem Linksverkehr und die gefahrene Geschwindigkeit ist eh sehr niedrig. Beim zweiten Mal wollten wir zu den guten Orten und Plätze mit dem Bus fahren. Nun nach Valetta wird quasi im Sternsystem gefahren und dort steigt man um. Allerdings hatten wir zwischendurch sehr lange Wartezeiten und kamen an bestimmte Orte mit dem Bus nicht hin. Also ich kann bestens eine Kombination von beiden empfehlen! Grüße!

Gut? Das kommt darauf an...

Grundsätzlich hat Malta ein sehr gut entwickeltes Bussystem, in den Städten wie auch über Land. Manchmal erfordert das Busfahren aber einiges an Stoismus, da einige Busfahrer offenbar den zahlreich im Bus verteilten Madonnenfiguren alles das zutrauen, was ihrem eigenen Fahrstil fehlt :-)! Ich weiß nicht, wie hoch die Unfallrate beim Busfahren ist, zumindest habe ich aber noch nichts von Massenkarambolagen dort gehört!

Die Alternative, selbst ein Auto zu fahren, verlangt ähnlichen Gleichmut - denn auch die maltesischen Autofahrer glauben fest an die Hilfe Gottes in jeder prekären Situation (und daran, daß die anderen Autofahrer, speziell Touristen, schon defensiv fahren werden!) !

Also, wie auch immer - es könnte abenteuerlich werden :-)! Aber irgendwie mußt Du Dich ja dort bewegen! Also nur Mut!

Ich kann nur von guten Busverbindungen berichten. Nicht von Abenteuer!!

Hallo !

Mehrere Busse täglich verbinden Valetta , Sliema und St. Pauls mit Mdina , Bugibba , Mellieha , Mosta , Mnajra , Golden Bay , Marsaxlokk und Cirkewwa .

Für Ta' Qali National Park bitte genau nachfragen im Bus , wo am besten auszusteigen !

Tarxien Temples , oft mit Umsteigen .

LG

Henk

Was möchtest Du wissen?