Kann man Malta gut mit dem Bus erkunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaaaa, vom und zum Busterminal in Valetta fahren Busse in jede und von jeder Ecke Maltas und das zu günstigen Preisen. Ein Auto auf Malta zu mieten ist total ueberfluessig, wenn man auch mal ein paar Schritte zu Fuss gehen kann und will.

32

Also, so abenteuerlich, wie Roetli es beschreibt, habe ich es wirklich nicht in Erinnerung. Wir sind kreuz und quer ueber die Insel gefahren, und ich hatte keine Spur von Angst. Da habe ich mich auf Strecken dieser Erde in Linienbussen schon mehr gefürchtet und habe alle heil ueberstanden.

0
43
@bube44

Wir haben uns ein Auto gemietet und haben die ganze Insel damit abgeklappert. Das hat wunderbar funktioniert. Es ist uns auch nix passiert. Der Linksverkehr war auch kein Problem.

0

Gut? Das kommt darauf an...

Grundsätzlich hat Malta ein sehr gut entwickeltes Bussystem, in den Städten wie auch über Land. Manchmal erfordert das Busfahren aber einiges an Stoismus, da einige Busfahrer offenbar den zahlreich im Bus verteilten Madonnenfiguren alles das zutrauen, was ihrem eigenen Fahrstil fehlt :-)! Ich weiß nicht, wie hoch die Unfallrate beim Busfahren ist, zumindest habe ich aber noch nichts von Massenkarambolagen dort gehört!

Die Alternative, selbst ein Auto zu fahren, verlangt ähnlichen Gleichmut - denn auch die maltesischen Autofahrer glauben fest an die Hilfe Gottes in jeder prekären Situation (und daran, daß die anderen Autofahrer, speziell Touristen, schon defensiv fahren werden!) !

Also, wie auch immer - es könnte abenteuerlich werden :-)! Aber irgendwie mußt Du Dich ja dort bewegen! Also nur Mut!

Ich kann nur von guten Busverbindungen berichten. Nicht von Abenteuer!!

Ausflugsmöglichkeiten westliches Mittelmeer

Hallo Community,

in ca. 4 Wochen werde ich eine 1-wöchige Kreuzfahrt mit der Costa Pacifica durch das westliche Mittelmeer ab/bis Savona starten. Nun möchte ich auch gerne fragen, was ihr mir und meiner Freundin empfehlt an Ausflügen zu machen. Unsere Route: Savona - Marseille - Barcelona -Mallorca - Cagliari - Palermo - Civitavecchia - Savona. Da meine Freundin und ich noch Schüler bzw. Azubi sind und nicht über unmengen an Geld verfügen, möchten wir vieles auf eigen Faust erkunden. Was ist hier am besten machbar? Was ist zu empfehlen? Kurz noch zur Info: In Civitavecchia werden wir einen Ausflug nach Rom buchen. Lohnt es sich den zahlungspflichtigen Shuttle-Bus in Marseille und Barcelona zu buchen, um direkt in die Stadt zu gelangen? Oder kann man das auch gut zu Fuß erreichen?

Ich danke euch für jede Antwort :)

...zur Frage

Flugantritt verweigert wegen esta. Probleme wegen Kinderreisepass Nummer. Zum Anwalt oder nicht?

Mein Gott haben wir aber ein crazy Geschichte hinter uns. Nachdem ich 2,500€ für Gabelflüge ausgegeben habe, sollte es losgehen. Ich und mein kleiner 8 jährigen Sohn sollen ins usa fliegen um Freunde zu besuchen und flapjacks zu essen. Ich bin schon vor 10 Jahren 2 Mal dahin gefahren, kenne mich daher aus (dachte ich). Am Abend davor hab ich ganz brav den check-in app vom wow Air (billig Airline) runtergeladen damit wir schonmal Einchecken konnten, aber der Check-in hat scheinbar nicht funktioniert. Kamen schön 2 Stunden vorm Abflug ins Flughafen an... Ab ans Schalter also. Am Schalter würde mich nach "esta" gefragt. Nach was? Ich sollte zur Seite gehen und für uns beiden online irgendwelche Formular ausfüllen!!??!! Ach man. Damals hab ich das immer im Flugzeug ausgefüllt!! Länge Geschichte kurz gefasst: bei mir ging's, aber bei der kleiner.... Den App hat sein Passport Nummer nicht erkannt!!! Ungefähr 40 Minuten lang kriegen wir absagen, absagen und wieder absagen (sind halt nicht weiter als Schritt 2 gekommen). Nach etliche kreative Versuche (die Flugbegleiterin am Schalter war auch aufgeschmissen) haben wir rausgekriegt das die Nummer nicht so wie oben rechts sondern wie unten links, ohne anfangs Buchstabe und mit zusätzlich 2 zahlen und eine Buchstabe eingetippt werden muss. !!!!!!!!!!!!!!!!! Wir haben es dann bezahlt (Credit Karte etc) und dann zum Schalter rübergeschaut und: poof! Alles war vorbei. Check-in hat schon zugemacht und wow Air ist verschwunden gewesen. Nachdem wir anriefen würde gesagt dass es kein Möglichkeit wäre nach zu fliegen auf ihre Kosten, und kein Möglichkeit Geld zurückzuerstatten von die andere 2 fluge. Ich hab dann in die E-Mails geschaut und gesehen dass opodo ganz weit unten (5 Seiten runtergescrollt) in ein email mich informierte über dieses esta sch, fühle mich aber trotzdem etwa genervt weil im E-Mail subject heading stand nix von visum beantragen bzw visa waiver beantragen vorm flug!!! etc etc.

Ich hoffe dieses Beitrag kann hilfreich sein falls jemand für ihr Kind das esta ausfüllen muss.

Übrigens: würde es sich lohnen zum Anwalt hinzugehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?