Kann man Irland auch im Winter gut bereisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon des öftern im März oder auch im Oktober in Irland. Diesen Herbst hatten wir wundervolles Herbstwetter mit Sonne satt und teilweise fast 20 Grad. Währenddessen hatte es in der Schweiz das erste Mal geschneit... Im 2013 waren wir über St. Patricks-Day in Derry und anschliessend eine Woche in einem Cottage im Norden von Donegal. Da war es recht kalt und der Norden Irlands hat zu dieser Zeit Schnee abbekommen. In grossen Teilen von Nordirland tobte ein Wintersturm. Fazit März bis Oktober kann ich - warme, wind und regendichte Kleidung vorausgesetzt - empfehlen.

Von November - Februar war ich noch nie in Irland. Da verlasse ich mich aber auf die Vorredner hier. Ich denke, je weiter südlich (südwestlich) du bist umso mehr profitierst du vom Golfstrom und kannst - mit ein bisschen Wetterglück - ein paar milde Wintertage erleben. Vorsicht ist sicherlich geboten, wenn du ein Auto mietest. Winterreifen kennt man in Irland nur bedingt. Kläre also mit dem Vermieter vorzeitig ab, ob dein Mietwagen mit Winterreifen ausgerüstet sein wird. Sicher ist sicher!

Einstellen musst du dich sicher auf die kurzen Tage - dafür werden die Nächte im Pub um so länger und was gibt es schöneres als vor einem wärmenden Torffeuer einen Whiskey oder ein leckeres Guinness zu geniessen?! Enjoy the Craic!

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Winterreisen in Irland, aber ich weiß, daß man sagt, in Irland wachse das Gras das ganze Jahr. Durch den Golfstrom wird es da nie wirklich richtig kalt. Vermutlich regnet es noch etwas öfter als im Sommer, und das ist auch schon fast täglich. Ich könnte mir eine Winterreise nach Irland sehr schön vorstellen. Es wird sehr viel leerer sein als im Sommer und der Whisky schmeckt gleich nochmal so gut. Irland hat landschaftlich und kulturell einiges zu bieten, aber der für mich bleibendste Eindruck von Irland war die Freundlichkeit der Menschen. Wenn weniger Touristen unterwegs sind, dürfte man sich in den Pubs noch schneller heimisch fühlen. Je mehr ich schreibe, desto mehr komme ich gerade auf die Idee, daß ich selbst mal im Winter nach Irland fahren möchte. Dublin in der Vorweihnachtszeit muß auch toll sein. Mir fallen gerade immer mehr Argumente ein. ;-))