Kann man in Tunis ein deutschenpass beantragen

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Und was genau hindert Dich jetzt daran, ausser dass Wochenende ist, bei der deutschen Botschaft in Tunis selbst nachzufragen ?

Einen deutschen Reisepass könntest Du bei der Botschaft bekommen, wenn Du deutscher Staatsbürger bist. Da Du dies aber anscheinend nicht bist, wüsste ich nicht auf welcher Grundlage Du einen bekommen solltest. Nur weil Du in Deutschland geboren bist, hast Du nicht die deutsche Staatsangehörigkeit.

Der Aufenthaltstitel sollte ja irgendwo vermerkt sein, oder ? Beispielsweise in einem älteren Reisedokument. Details, ob das in Deinen aktuellen Pass umgestempelt werden muss, oder Du dies zusammen mit dem neuen Pass zur Einreise vorlegen kannst, wird Dir die Konsularabteilung der Botschaft schon verraten. Und die haben noch einen Vorteil: Deren Aussage stimmt. Was man von Aussagen hier im Form nicht notwendigerweise annehmen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von germanos
01.10.2011, 22:36

Wie wahr..... und vielleicht ist der Junge 15, der Vater ist Tunesier und hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht und stimmt der Ausreise nicht zu und und und ... beliebig viele Komplikationen.

Das werden wir hier wirklich nicht lösen können.

0

Hallo,

hier im Forum gibt es natürlich keine Rechtssicherheit!

Mal anders: Stell dir mal vor, Du würdest im Urlaub deine Papiere geklaut bekommen, was würdest Du dann tun?

Richtig! Zur Botschaft gehen....

Unklar ist mir auch dein Status: Bist Du nun deutscher Staatsbürger oder nicht? Geht es um den Pass, den Aufenthaltstitel oder den Antrag der Staatsbürgerschaft?

Falls nein, was ich aufgrund deiner Angaben glaube, dann musst Du den Aufenthaltstitel nachweisen, wenn dieser unbefristet ist, dann wird das in evtl. neu anzufertigenden Papieren vermerkt- das wird dir die Botschaft dann sagen. Und keine Angst, die sind lieb und beissen nicht!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?