Kann man in Kanada mit einer Maestro Geldkarte Geld abheben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Durchaus. Vor allem in größeren Städten und an Flughäfen. Würde zur Sicherheit aber in jedem Falle auch eine Visa-Card mitnehmen. Damit kann man praktisch überall bezahlen und Geld abheben. Auch in entlegeneren Gebieten.

Ja - man kann! An allen Geldautomaten (ATMs), die das Maestro- oder Cirrus-Zeichen tragen! Man bekommt meistens nur einen Extra-Bearbeitungsbetrag berechnet! Aber frage bei Deiner Bank, ob sie Partner-Institute in Canada hat, dort ist es dann wahrscheinlich kostenlos!

Ich würde sagen das kommt auf deine Bank ankommt. Und auf die Bank in Kanada. Ich weiß, dass einige Banken Partnerbänke weltweit haben, bei denen man dann auch kostenlos mit einer normalen EC Karte abheben kann - zum Tageskurs. Für Kanada kenne ich da nur die Cashgroup (Bankenverbund in Deutschland, u.a. Deutsche Bank, Berliner Bank...) in Verbindung mit der Bank of America.

Also ich kann Dir sagen, ja es geht ...noch.

RBC (Royal Bank of Canada) und die BMO (Bank of Montreal) sind dabei die Maestro zu deaktivieren.

Alle anderen Banken werden 2012 nachziehen. Also fuer den Urlaub in 2012 wuerde ich in jedem Fall zu einer Kreditkarte (Visa, Master, American Exzess oder sonst einer gaenginegen) raten just in Case. Viel Spass bei der Planung.

Gruss aus BC Dieter

Ja, aber .....

Seit diesem Jahr haben einige Banken begonnen, die Maestro-Akzeptanz im Ausland zu sperren. Man muss dann vor dem Urlaub seine Karte für das Urlaubsland freisschalten lassen. Beispiel, Berliner Volksbank hat bei den neuen Karten diese Variante, Berliner Sparkasse ist weltweit freigeschaltet.

Meine Empfehlung, vor dem Urlaub mit seiner Bank sprechen. Auf deren Internetauftritt ist in der Regel die Einschränkung auch veröffentlicht. Sie dient der Sicherheit des Karteninhabers.

Visa ist viel häufiger. Es macht keinen Spaß, nach einer Bank suchen zu müssen, bei der du Bargeld bekommst...

Bei meinen kürzlichen Aufenthalten in Canada war an allen Geld-Automaten, an denen ich meine Visakarte einsetzen konnte, auch die Möglichkeit, mit Maestrokarten Geld abzuheben! Also suchen muss man solche Banken wirklich nicht - nicht mal in den Weiten der Rocky Mountains oder von Saskatchewan (soweit man dort einen Ort findet, der überhaupt eine Bank hat!).

0
@Roetli

Das hoeren die Banker von Saskatchewan bestimmt nicht gerne :) Es gibt dort jede Menge Banken und niemand klatscht mehr wenn ein Auto durch die Strassen fahert...das ist ein Geruecht :)

Hier ist ein Grossteil der Banken aufgelistet, falls Du in die Verlegenheit kommst dort ein ATM zu suchen: http://www.manta.com/world/North+America/Canada/Saskatchewan/banks--A1015000/

This Service is proudly presented by a caring citizen of BC Greetings Dieter :)

0

Was möchtest Du wissen?